Cookie Accept
Our website uses cookies

This website uses own cookies and third party cookies to guarantee you the best possible browsing experience and to send individual advertising messages. Data protection.

OK
MilesAndMore
HOTLINE (FREE OF CHARGE):: 0800 / 72 44 333 (MO-SO 8-22 UHR)
Foreign countries: +49 6024 6718 0
//www3.kreuzfahrten.de/schiffsreisen/Picture/headerByUser/5969.jpg

Reviews of our customers regarding the ship Fortuna

Costa Fortuna
zu den Reisen mit der Fortuna

Overall rating

66 %
4.1 / 5 (205)

Rating of the categories

  • 4.2/ 5Travel route
  • 4.0/ 5Ship
  • 4.3/ 5Cabin
  • 3.9/ 5Restaurant / food
  • 3.8/ 5Entertainment / Sports / Wellness
  • 4.0/ 5Service on board

Customer reviews:

    • Ihre Reiseroute
      4.4 / 5
    • Landausflüge
      3.6 / 5
    • Wetter
      4.3 / 5
      • Thomas
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Pair
      "Marseille...Ausflug nach Avignon: interessant und Guide kompetent mit gutem Deutsch Barcelona...Bustour durch Barca und Besuch des "Camp nou": Guide katastrophal...sein Französich hab ich besser verstanden als sein Deutsch(!). Stadionbesichtigung wäre ohne Führung bzw. selbstständig besser gewesen. Valencia...Ozeaneum: der absolute Hammer...Guide gutes Deutsch, Wahl zwischen selbstständigen Besuch und Führung Civitavecchia...Bustour nach Rom: einzige Tour wo nur rein deutschsprachige Gäste waren, Guide super mit gutem Deutsch; Wahl zwischen selbstständigen Besuch und Führung La Spezia...Bustour nach Pisa: kompetenter Guide und gute Organisation der Führung; Turmbesteigung inclusive...einfach geil " continue reading...
      • Fritz
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Sehr schöne Reiseroute. Mit dem Wetter haben wir zu dieser Jahreszeit viel Glück gehabt." continue reading...
      • Nicole
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Das gute war, dass ich in der EU war und somit die Städte alleine bereisen konnte da ich Internet hatte. " continue reading...
      • Kathrin
      • Age group: 40-45
      • Traveled as Family
      "Landausflug: Die Tour "Barcelona on your own" war nichts weiter als ein Shuttle Service und dafür zu teuer." continue reading...
      • Dominik
      • Traveled as Family
      "Die Reiseroute enthielt eher kleinere Häfen. Somit wären die Städte nicht überfüllt, was positiv zu erwähnen ist. " continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Zustand des Schiffes
      3.8 / 5
    • Sauberkeit
      4.2 / 5
    • Das Schiff allgemein
      4.1 / 5
      • Thomas
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Pair
      "schon etwas in die Jahre gekommen...zu wenig Gastronomie im Aussenbereich im Vergleich zB. zur Diadema..." continue reading...
      • Fritz
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Man merkt, dass es sich um ein älteres Schiff handelt. Leider war es auf diesem Costa Schiff, wie auch auf der Costa Victoria und der Costa Favolosa so, dass niemand die Gäste davon abhielt ausgetrunkene private Wasserflaschen an den Wasserspendern wieder und wieder aufzufüllen. " continue reading...
      • Nicole
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      " Es gab keine ruhigen Plätze zum relaxen. Auch die Sonnen- Liegen waren zu hart. Länger als 1 Stunden liegen ging nicht weil es viel Unbeqem war. Es fehlten auch Hinweis schilder in welche Richtung zb das Restaurant Michael deangelo ist oder das nächste WC. " continue reading...
      • Martin
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Kabine einwandfrei. Buffetrestaurant wenig überzeugend. Wasser aus dem Wasserspender schmeckte schimmelig, Schwarzbrot über zwei Tage mit dickem weißen Schimmel besetzt. Rettungsübung erst am 4. Tag der Reise!" continue reading...
      • Dr. Jochen
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Family
      "Das Schiff ist nur in Teilen renoviert. Eine Generalüberholung wäre nicht schlecht." continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Kabinenausstattung
      4.2 / 5
    • Platzangebot
      4.1 / 5
    • Sauberkeit
      4.3 / 5
    • Kabinenpersonal
      4.5 / 5
    • Die Kabine allgemein
      4.2 / 5
      • Thomas
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Pair
      "Vielleicht bin ich etwas verwöhnt worden vom Service auf der Costa Diadema...nunja. Es fehlte die Minibar...war aber nicht tragisch. Die Klobürste fehlte auch und blieb trotz mehrmaliger Nachfrage abwesend...und das war denn doch schon abundan mal ein Problem." continue reading...
      • Nicole
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Leider nicht richtig sauber gewesen. Klimaanlage zu stark gewesen Und es hat sehr nach Chemie gerochen von der Klimaanlage " continue reading...
      • Martin
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Costa stellt offensichtlich tagsüber in den Häfen das warme Wasser ab. Auch vor der Ausschiffung um 6.00 Uhr früh nur lauwarmes Wasser in der Dusche." continue reading...
      • Dr. Jochen
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Family
      "Super Kabinenstuart. Sehr hilfsbereit, humorvoll, engagiert. Gute Englischkenntnisse, so dass Kommunikations möglich war. Besser geht es nicht." continue reading...
      • Dominik
      • Traveled as Family
      "Bei der Kabine gibt es keine Kritik. Immer sauber und perfekt hergerichtet. Lob an unseren Kabinensteward. Allerdings sollte sich Costa überlegen wie das Angebot mit Wasserflaschen auf dem Zimmer besser zu regeln ist. (Ich erinnere an AIDA) " continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Speisen und Getränke
      3.9 / 5
    • Angebotsvielfalt
      3.7 / 5
    • Personal
      4.3 / 5
      • Thomas
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Pair
      "Buffetrestaurant ist ne Katastrophe, was aber überwiegend an dessen "Gäste" liegt. Der Sercice kommt einfach nicht hinterher und schafft es nicht die Überreste der "Gäste" wegzuschaffen. Das Personal tat mir echt leid...man sah ihnen die Frustration auch an. Die Auswahl und Qualität ist ok. Wir wechselten am dritten Tag in das Frühstücksrestaurant (mit Buffet). Hier ging es wesentlich gesitteter zu...was wohl u.A. auch an der Platzierung durch das Personal lag. Costa hat eine Initiative gestartet gegen die Lebensmittelverschwendung an den Buffets...überall Hinweise man möge sich doch nur soviel nehmen wie man schafft...schönes Ansinnen...wenn nur nicht die "Gäste" wären." continue reading...
      • Fritz
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Wenn man mehrere Costa Kreuzfahrten hintereinander macht, findet man (fast) identische Speisekarten auf den verschiedenen Costa Schiffen. Das Buffetrestaurant ist für die Anzahl an Passagieren zu klein." continue reading...
      • Nicole
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Das Restaurant Michael deangelo und auch die Atmosphäre waren Das Beste auf dem Schiff. Das tolle Essen und die überaus freundliche Bedienung... Top " continue reading...
      • Kathrin
      • Age group: 40-45
      • Traveled as Family
      "Der Kampf ums Trinkwasser ist eine Zumutung. Städnig sind die Wasserspender defekt oder der Knopf klemmt. Es gibt definitiv zu weng Wasserspender im 9. Stock am Buffetrestaurant - und die, die da sind, sind zu alt." continue reading...
      • Martin
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Buffetrestaurant eher schlicht auch vom Angebot. Mittagslunch im a la carte Restaurant an einem Seetag nicht zur Verfügung. Auch keine Hilfe im Restaurant durch das Personal. Mehre Bedienstete gingen ohne Sichtkontakt und Hilfeangebot vorbei, obwohl meine Frau und ich etwas hilflos im Restaurant standen." continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Showprogramm
      4.0 / 5
    • Kinderbetreuung
      3.5 / 5
    • Poolbereich
      3.5 / 5
    • Sportangebote
      3.7 / 5
    • Wellnessangebote
      3.7 / 5
    • Angebotsvielfalt allgemein
      3.9 / 5
    • Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
      3.9 / 5
      • Fritz
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Das Problem ist, dass auf einer Reihe von Costa Schiffen (neoRiviera, Victoria, Favolosa und hier Fortuna) (fast) die selben Künstler auftreten und somit sich sehr sehr viele Shows wiederholen." continue reading...
      • Nicole
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Der Pool bereich war zu laut. Bzw es gab kein ruhe Pool. Das Buffet restaurants war irgendwie unpassend auf dem gleichen Deck wie der poolbereuch. Dadurch musste man ja mit Plastik Geschirr essen wegen der Verletzungsgefahr. Mein Kurs Pilates mit Christian war sehr sehr gut. " continue reading...
      • Kathrin
      • Age group: 40-45
      • Traveled as Family
      "KINDERBERTEUUNG Die Kinderbetreuung ist nicht nach Altersgruppen getrennt. Für einen 9-jährigen ist diese Babyprogramm nicht angemessen. Öffnet man die Pforte geht ein extrem lauter langer Alarm an, der übertrieben ist. POOL: Kinder dürfen auf Deck 9 "aus Sicherheitsgründen" unter 16 Jahren nicht ins Jacuzzi. Das halte ich für eine Lüge, weil Kinder einfach nur stören und zu laut sind. Vermutlich geht es darum. Offenbar gibt es in den Suiten Jacuzzis, wo Kinder nämlich rein dürfen - um Sicherheit geht es also nicht. SPORT Mehrfach waren die Yogaangebote im Bordprogramm falsch ausgewiesen, was obernervig war, wei lich meinen Tag danach ausgerichtet hatte - für nichts. WELLNESS Südeuropäer gehen mit Bikini und Sandalen in die Sauna rein und legen kein Handtuch unter. Wenn man schon nordeuropäische Einrichtungen an Bord installiert, sollte man auch eine Gebrauchsanweisung aufhöngen, wie man eine Sauna zu nutzen hat. " continue reading...
      • Dr. Jochen
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Family
      "Beim Poolbereich war ständig so laute "Musik", dass man eine einschlagende Bombe nicht hätte hören können. Das war eine Zumutung. Es geht ja auch leiser." continue reading...
      • Dominik
      • Traveled as Family
      "Als deutscher Gast ist man bei Costa die Minderheit. Demnach wird auch das Unterhaltungsprogramm italienisch bzw. international ausgelegt. Uns hat es nicht gestört. Sollte aber bei Buchung beachtet werden. " continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Rezeption
      3.9 / 5
    • Check-In/Check-Out
      4.1 / 5
    • Servcie an Bord
      4.3 / 5
      • Thomas
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Pair
      "Man merkt langsam das die Zahl der deutschsprachigen Gäste rückläufig ist...Am Helpdesk war nur eine Mitarbeiterin die neben 4 anderen Sprachen auch Deutsch sprechen sollte...hmmm. Naja... Die nette Österreicherin die die deutschesprachige Gästebetreuung durchführte hatte leider immer für uns ungünstige Sprechzeiten. Egal...ging auch ohne. Absolut negativ sind die Bezahlmöglichkeiten...man muss seine Kreditkarte registrieren...hat man keine geht nur Bargeld...dumm nur wenn am Seetag die Bordkarte gesperrt wird weil es Probleme bei der Kreditkartenregistrierung gibt. Ein Vorabbezahlen zB. der vorab(!) gebuchten Getränkepakete und Ausflüge ist nicht möglich. Auch eine Überweisung aus der Heimat oder gar die EC-Karte sind nicht möglich...naja...und beim Geld hört die Freundlichkeit der Italiener bekanntlich auf. Das Servicepersonal selber besteht zum grössten Teil aus Südostasiaten mit mehr oder weniger guten Englischkenntnissen...aber das machen sie durch ihre Freundlichkeit absolut wett. Es gibt auch viele Süd-und Mittelamerikaner...die bekommen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht wenn man mit ihnen Spanisch spricht...da wird dann auch schon mal etwas weniger Eis ins Cocktailglas beigemischt. Der für unseren Tisch zuständige Kellner im Abendrestaurant war der Oberknaller...hat sich auch super um die Bambini am Nachbartisch gekümmert...leider ist mir der Name entfallen...Ein Inder aus Mumbai...Danke !" continue reading...
      • Fritz
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Leider gab es immer wieder sich widersprechende Aussagen vom Personal an der Rezeption. Der Mitarbeiter des Costa Clubs, Herr Giorgio Brundia, war unverschämt im Auftreten mir gegenüber! Beim Check in mussten wir uns "hinten" anstellen, wie alle anderen, weil man unseren Costa Club Status (Perla Oro) nicht berücksichtigen wollte (anders als 2 Wochen vorher bei der Costa Favolosa!)" continue reading...
      • Nicole
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Die Mitarbeiter sollten irgendwie eine Kennzeichnung haben welche Sprachen Sie sprechen können. " continue reading...
      • Kathrin
      • Age group: 40-45
      • Traveled as Family
      "Check-in dauert definitiv zu lang. Es werden laut Zahlen gerufen, man sitzt in einer Halle und warete endlos" continue reading...
      • Dominik
      • Traveled as Family
      "Die meisten Mitarbeiter an Bord sprechen Englisch. Im Jahr 2016 waren wir schon einmal mit Costa in Norwegen. Dort hatte jedes Crewmitglied am Oberteil Flaggen zu stecken. An diesen Flaggen konnte erkannt werden welche Sprache das Crewmitglied spricht. Dies habe ich diese Reise vermisst. " continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Abwicklung Ihrer Buchung
      4.7 / 5
    • Servicequalität
      4.6 / 5
    • Freundlichkeit
      4.7 / 5
    • Infos und Tipps zur Reise
      4.2 / 5
    • Erreichbarkeit
      4.7 / 5
      • Thomas
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Pair
      "Einfach super wie sich um uns gekümmert wurde nachdem der Flug von München nach Genua durch einen Streik in Italien abgesagt worden war. Danke nochmal!" continue reading...
      • Fritz
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Auch diesmal hat wieder alles geklappt. Auch die rechtzeitige Zusendung der Unterlagen dieser Kreuzfahrt, obwohl wir schon zwei Wochen vorher eine andere Kreuzfahrt (Costa Favolosa) angetreten hatten." continue reading...
      • Nicole
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Frau Schäfer hat mich sehr gut beraten. " continue reading...
      • Gerd
      • Age group: 60-65
      • Traveled as Pair
      "Mit dem Service von kreuzfahrten.de waren wir sehr zufrieden. Frau Grünewald hat auch "Zusatzarbeiten" im Zusammenhang mit der Anmeldung des Elektrorollstuhls bei der Fluggesellschaft bzw. bei Costa erledigt, obwohl wir das gar nicht erwartet hatten. Aus diesem Grund werden wir auch unsere nächste Kreuzfahrt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bei kreuzfahrten.de buchen." continue reading...
      • Heinrich
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Family
      "Klappt immer alles." continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen