reviews and experiences with Serena

Costa: Serena Overall rating

69 %
3.9 / 5 Good
Costa Serena
zu den Reisen mit der Serena

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.1 / 5 Good Travel route
3.9 / 5 Good Ship
4.2 / 5 Good Cabin
3.7 / 5 Good Restaurant / food
3.5 / 5 Good Entertainment / Sports / Wellness
3.8 / 5 Good Service on board

Serena Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.2 / 5 Good
Ihre Reiseroute
3.7 / 5 Good
Landausflüge
Bernhard
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Die Reiseroute ist sehr interessant, was man an der Ausbuchung dieser Route deutlich erkennen kann. Das die Neugier der Bucher aber schamlos durch COSTA ausgenutzt wurde, konnte wohl niemand wissen !! ( ...oder doch ?) continue reading...
Andrea
Age group: 35-40
Traveled as Pair
Die Ziele waren gut gewählt, auch die Anzahl der Seetage war in Ordnung. Allerdings sollte in Nha Trangh (Vietnam) ein voller Tag zur Verfügung stehen,es war auch nicht ersichtlich, weshalb nur ein halber Tag angesetzt war, da die Fahrt von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Nha Trangh nicht lange gedauert hat. Die Landausfülge waren recht teuer (Ganztages-Ausflug 100 Euro pro Person, Mittagessen inklusive), hier könnte der Preis sicherlich gesenkt werden. Aber die Ausflüge selbst waren gut organisiert (wir haben allerdings nur 2 gemacht, in Indien). In Nha Trangh wurden wir mit Tenderbooten ausgeschifft. Das ist im völligen Chaos geendet: Es wurden für alle Passagiere nur 2 Boote eingesetzt, entsprechend lange hat alles gedauert. Weil keine Durchsagen kamen und der Zeitplan fürs Ausschiffen längst überschritten war, sind irgendwann alle restlichen Passagiere zu den Ausgängen gestürmt und habe die Boote regelrecht geentert. Wir hatten ja sowieso nur einen Nachmittag an Land Zeit, dementsprechend wollten alle schnell von Bord. Bei der Rückkehr standen wir auch über eine Stunde in der Riesenschlange vor den Bootsanlegestellen, bevor wir zum Schiff zurückkehren konnten. Für die Passagiere war nicht ersichtlich, warum Costa nicht mehr Tenderboote eingesetzt hat, Erklärungen gab es gar keine. Durchsagen, wann welche Gruppe zum Ausschiffen kommen kann, hätten sehr dazu beigetragen, die Eskalation zu verhindern. continue reading...
Rudolf
Traveled as Pair
Die besuchten Häfen und das Angebot der Landausflüge waren gut. Jedoch die Organisation der Ausschiffung mit Tenderbooten zu den Ausflügen war katastrophal (Folge: großer Zeitverlust). continue reading...
Hannelore
Age group: 65-70
Traveled as Pair
1.Anlegehäfen wären zu optimieren, z.B. wären eine Destination in Sri Lanka vorzustellen; Anstelle Okinawa=>Kuala Lumpur, aber war ok. Und bei Buchung ja bekannt. 2.Ausflüge, wie immer der Commerz im Fokus! 3. Gegen alle bisherigen Erfahrungen war diesmal, z.B. in Nha Trang das "OFF-board /ON board" eine Katastrophe. Bis zu 2 Stunden Wartezeit, um mit dem Tenderbooten an Land bzw. zurück zu kommen, das haben wir schon besser gesehen. Gute Entscheidung des Käptains, mit wie viel Tendern gefahren wird. continue reading...
Siegfried
Age group: 70
Traveled as Pair
Reiseroute sehr gut, nicht zu viele Destinationen, zwischenruhe gewährleistet, Landausflüge wegen organisatorischer Aufgaben nur teilweise möglich, Wetter sehr gut! continue reading...

Schiffsbewertung

3.6 / 5 Good
Zustand des Schiffes
4.1 / 5 Good
Sauberkeit
4.1 / 5 Good
Das Schiff allgemein
Bernhard
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Das Schiff sah äusserlich auf den ersten Blick sauber und gepflegt aus. Aber nach den ersten Tagen konnten wir schon feststellen, das doch der Zahn der Zeit an dem Ozeanriesen genagt hatte. Das im Schiff großflächig umgebaut wurde, da das Schiff an Cina verchartert werden sollte, hatte man verschwiegen. Das Risiko eines Brandes oder Unfalles war 24 h allgegenwärtig. Hier hat also COSTA bewiesen, dass die Gesundheit der Passagiere und der Besatzung hinter der Profitgier der Reederei stehen! Vollkommen kritisch konnten wir das Handling der Rettungsboote miterleben, die teilweise überhaupt nicht einsatzbreit waren ! Insgesamt ist das Schiff schlecht begehbar. Die Rettungsdecks, rechts und links können nur über Umwege gewechselt werden, was auf dem Schwesterschiff CONCORDIA zur Katastrophe führte. Die Mannschaft war der Rettungbootführung nicht gewachsen. Der Beweis wurde in NAHTRANG erbracht, als Bottsführer Bojen überfuhren und Fundamente der Seilbahn rammten ! continue reading...
Andrea
Age group: 35-40
Traveled as Pair
Auf dem Schiff war die ganze Fahrt über eine Dauerbaustelle, die Shoppingmeile wurde für die asiatischen Gäste ausgebaut. Jeden Tag waren also den ganzen Tag über Bauarbeiten zu hören. Ansonsten war das Schiff in einem guten Zustand. continue reading...
Rudolf
Traveled as Pair
Auf Deck 4 und 5 befanden sich Baustellen; es wurde von frühmorgens bis spät abends geklopft, gehämmert, geschweißt, Material transportiert usw. Das Schiff wurde für den chinesischen Markt hergerichtet. continue reading...
Friedrich
Age group: 70
Traveled as Family
Belästigungen und Gefährdung der Sicherheit durch Umbaumaßnahmen. Motoren der eingesetzten ersten drei Tender beim Austendern in Nha-Trang funktionierten nicht. Tender wurden wieder hoch gehieft. Unser Tender sprang erst beim 4. Startversuch an. continue reading...
Hannelore
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Ein Umbau über 3 Wochen, der kompletten Einkaufspassage auf Deck 5, während der Kreuzfahrt ist eine Zumutung und in keinster Weise in Übereinstimmung mit dem gepriesenen Kreuzfahrt "feeling". Entscheidung zu Gunsten des Profits gegen den zahlenden Passagier, der wenn an Bord nur noch reklamieren kann und das kann man aussitzen. continue reading...

Bewertung der Kabine

4.1 / 5 Good
Kabinenausstattung
4.0 / 5 Good
Platzangebot
4.3 / 5 Good
Sauberkeit
4.5 / 5 Very good
Kabinenpersonal
4.4 / 5 Good
Die Kabine allgemein
Bernhard
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Die Kabinen waren soweit ausreichend und auf Grund des Fleißes unseres Boys sehr sauber. (...Trotz einiger "Gebrauchsspuren am Inventar) continue reading...
Andrea
Age group: 35-40
Traveled as Pair
Alles war in Ordnung. continue reading...
Rudolf
Traveled as Pair
Die Lage der Kabine, Möblierung, Stauraum war gut. Die Arbeit des Kabinenstewards war sehr gut. continue reading...
Friedrich
Age group: 70
Traveled as Family
Klimaanlage in der Kabine war nicht auszuschalten, immer ein kühler Luftzug. continue reading...
Hannelore
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Kabinenstuart nix zu meckern, freundlich, kompetent und immer wenn gebraucht zur Stelle. continue reading...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

3.8 / 5 Good
Speisen und Getränke
3.3 / 5 Satisfactory
Angebotsvielfalt
3.8 / 5 Good
Personal
Bernhard
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Auf Grund von akutem Personalmangels waren entweder nur das A-la-carte-Restaurant oder das Buffet geöffnet. Bei zeitlich verschobenen Landausflügen wurde das zur Versorgungskatastrophe. continue reading...
Andrea
Age group: 35-40
Traveled as Pair
Das Frühstücksbuffet war alles andere als einladend. Käse und Wurst haben vertrocknet ausgesehen, jeden Morgen gab es das gleiche Angebot. Beim Mittagessen im Buffetrestaurant war die Essensqualität auch sehr bescheiden - auf einem italienischen Schiff sollte die Pizza ein Aushängeschild und nie zäh und vertrocknet sein! Pasta war oft verkocht, auch die täglich wechselnden landestypischen Spezialitäten waren kaum vorhanden, wenn überhaupt. Das Abendessen à la carte war in Ordnung, allerdings mussten wir vergleichsweise lange darauf warten, auch auf die Getränke haben wir eine halbe Stunde gewartet. continue reading...
Rudolf
Traveled as Pair
Die Qualität der Speisen hat gegenüber vorherigen Kreuzfahrten nachgelassen. Die Speisen im Büffetrestaurant wurden teilweise lieblos präsentiert. Das Servicepersonal dort, das nach und nach durch asiatische Kräfte ausgetauscht wurde, war etwas unmotiviert (lag es daran, daß es eine "Einarbeitungszeit" war?). continue reading...
Friedrich
Age group: 70
Traveled as Family
Frühstück stets gleich, keine Abwechslung, ebenso mittags. Ab 16 Uhr keine freien Getränke mehr. 2x konnten wir wegen Ausflügen nicht mehr in der 1. Tischgruppe essen und mussten an das überlaufende Buffet ausweichen. continue reading...
Hannelore
Age group: 65-70
Traveled as Pair
War auch schon besser, auch auf der Serena, mit welcher wir zum zweiten mal unterwegs waren! z.B. Obst- und Käseauswahl einseitig. Gilt für Buffet und A-la-carte Restaurant, es gab Zeiten, da gehörte ein "cheese selection" zum Menü! Personal des Buffet-Restaurants zu den Stoßzeiten unterbesetzt. Personal, Kellner A-La-Carte Restaurant top, schnell, höfflich, zuvorkommend, zumindest da wo wir bedient wurden. continue reading...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

3.6 / 5 Good
Showprogramm
3.6 / 5 Good
Kinderbetreuung
3.1 / 5 Satisfactory
Poolbereich
3.5 / 5 Good
Sportangebote
3.8 / 5 Good
Wellnessangebote
3.5 / 5 Good
Angebotsvielfalt allgemein
3.8 / 5 Good
Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
Bernhard
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Nachdem wir bereits einige Kreuzfahrten absolviert haben, kann man hier nur von einem stark reduziertem Showprogramm sprechen. Die beste und ehrlichste Show hat hier die Mannschaft selbst geboten. An Dieser hätten sich einige "Stars" mal ein Beispiel nehmen können.... continue reading...
Andrea
Age group: 35-40
Traveled as Pair
Das Showprogramm war abwechslungsreich, es waren auch recht gute Künstler darunter. Leider waren die Shows jedoch sehr laut, wir konnten sie (auch die Proben) auch in unserer Kabine noch sehr gut hören. Trotz einiger Beschwerden von Gästen wurde die Lautstärke nicht heruntergedreht. Es wurde nur darauf hingewisen, dass auf den oberen Plätzen es nicht so laut wäre. Aber auch da war es sehr laut. Die Pools waren zum Schwimmen zu klein, das Wasser - vor allem in den Whirlpools - war zu stark gechlort. Aber es waren ausreichend Sonnenliegen vorhanden. continue reading...
Rudolf
Traveled as Pair
Bedingt durch die Baumaßnahmen waren die Einkaufsmöglichkeiten auf ein Minimum reduziert. Der "Resteverkauf" fand notdürftig auf den Gängen statt. Der"Flaniercharakter" war leider nicht mehr vorhanden. Das Unterhaltungsangebot war gut. Allerdings würde es Costa gut tun, auf einige "Unterhaltungsspiele" am Abend zu verzichten, da sie seit Jahren gleich sind und entweder unterstes Niveau bzw. Kindergartencharakter habe. Vorschlag: Nicht hingehen! continue reading...
Friedrich
Age group: 70
Traveled as Family
Im Theater war es stets zu kalt und viel zu laut, auch auf den hinteren und oberen Plätzen, so dass wir die letzten Abende mit Bedauern nicht mehr hingegangen sind. continue reading...
Hannelore
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Wie immer, Wartung der Geräte im Fittnessstudio könnte besser sein! Sauberkeit, Handtücher ok. continue reading...

Service an Board

3.8 / 5 Good
Rezeption
3.7 / 5 Good
Check-In/Check-Out
4.2 / 5 Good
Servcie an Bord
Bernhard
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Nach dem Ärger mit der schwimmenden Baustelle "SERENA" hatte die Rezeption als Anlaufstelle aller Beschwerden voll zu tun. Dies drückte sich deutlich in dem wachsenden Unmut der Mitarbeiter an der Rezeption aus, die sogar die Ausgabe von Beschwerdeformularen verweigerten! Nach paralleller Übernahme von den chinesischen Mitarbeitern eskalierete sogar die Kommunikakation, egal in welcher Sprache. Die Mitarbeiterrinnen antworteten einfach nicht mehr oder stellten sich unverständlich dar ! continue reading...
Andrea
Age group: 35-40
Traveled as Pair
Beim Check-out hatte Costa es eilig - wir waren in der vorletzten Gruppe, die vom Schiff gehen sollte. Noch als wir an Bord waren, kam schon die neue Crew an Bord, was an den Ausgängen zu einigem Gedränge geführt hat. Wir mussten um 8 Uhr die Kabinen räumen und um 12 Uhr sollten schon die neuen Gäste an Bord gehen, die im Hafenterminal auch schon Schlange standen. Der Check-in in Dubai hat problemlos funktioniert, wir waren nur enttäuscht, dass es als einziges Abendessen halbkalte Hamburger und Pommes plus zähe Hotdogs gegeben hat. continue reading...
Rudolf
Traveled as Pair
Die Abwicklung der Ein- und Ausschiffung war gut. continue reading...
Friedrich
Age group: 70
Traveled as Family
Stets Schlangen an der Rezeption. Lange Wartezeiten bei der Einteilung zu den Ausflügen, ca. 1 Std. Beim Auschecken in Shanghai ca. 2 Std. in der Schlange gestanden. continue reading...
Hannelore
Age group: 65-70
Traveled as Pair
1. Geht man halt zur Rezeption wenn die Warteschlange kurz ist, die konnten ja nicht weglaufen. 2. Check-In kein Problem,gut vorbereitet / Check-Out Chaos wie immer, Koffer zu eng gestellt, kein Durchkommen, Passagiere teilweise die Einreisepapiere nicht vollständig, das dauert dann eben, auch wenn die chinesischen Grenzbehörde alle Schalter besetzt hat und ein 2. Kreuzfahrtschiff Costa Viktoria zeitgleich "check-out" hat. continue reading...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.6 / 5 Very good
Abwicklung Ihrer Buchung
4.5 / 5 Very good
Servicequalität
4.7 / 5 Very good
Freundlichkeit
4.5 / 5 Very good
Erreichbarkeit
Bernhard
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Seher gute Beratung und Vorbreitung, aber auch keine Info zur "BAUSTELLE" SERENA.... Hat Ihr Reisebüro keine Information darüber erhalten ? Oder wurde Diese absichtlich verschwiegen ? continue reading...
Andrea
Age group: 35-40
Traveled as Pair
Ich habe leider von einer Mitarbeiterin (ich weiß den Namen nicht mehr) eine falsche Information zum Visum für Indien erhalten (nämlich dass ein Visa On Demand ausreichend wäre). Ich habe daraufhin bei Costa nachgefragt, die mir das richtige Visum genannt haben (multiple entry). Bitte korrigieren Sie das in Ihrer Datenbank, falls noch nicht geschehen. continue reading...
Rudolf
Traveled as Pair
Die Abwicklung der Reiseanfrage, Buchung und Versand der Unterlagen sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter sind hervorragend. continue reading...
Friedrich
Age group: 70
Traveled as Family
Es war sehr gut, dass wir eine Reisebegleitung in Frau Petra Semik hatten, die uns professionell, freundlichst und bestens betreut hat. Leider waren wir wie so viele andere auch wegen Kälte und Luftzug in den geschlossenen Räumen krank geworden und mussten den Schiffsarzt aufsuchen. An unserem 10er Tisch wurden neun Personen krank. Auch zurück zu Hause mussten wir bis dato weiter ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. continue reading...
Hannelore
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Reiseleitung durch Frau Petra Semik sehr gut, hat Probleme gelöst bevor wir diese überhaupt angesprochen hatten, z.B. Zuweisung falsche Tischzeit. continue reading...
Associations
BestReisen LogoDRV IATA
Payment methods
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
SOCIAL MEDIA