Die Reiseroute wurde angeblich wegen mangelder Wasserstände im Rhein, in Richtung Mannheim und Kehl, kurzfristig geändert. Obwohl bei den Wasserstandsmeldungen im Internet zu diesen Zeitraum kein Niedrigwasser zu erkennen war. Andere Kreuzfahrtschiffe, anderer Reederein, fuhren diese Route problemlos. Es ist zu vermuten, dass die Besatzung auf Order der Reederei massiv Treibstoffkosten oder Liegegebühren sparen wollte. Bei einer Routenänderung mit dieser Begründung ist die Reederei nicht zum Schadensersatz verpflichtet. Es lag auch kein technischer oder medizinischer Notfall, für diese Routenänderung vor.
Bei der Schiffsverfolgung im Internet, wurde bei den nachfolgenden Reisen der Brava ähnlich verfahren.
Bei unseren verschiedenen Kreuzfahrten, haben wir solch ein kundenabwertendes Verhalten noch nie erlebt. Von weiteren Reisen mit der Brava werden wir bei dieser Schiffs- und Kreuzfahrtreiseleitung Abstand nehmen, Schade für den bisher guten Ruf der Arosa Reederei.
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