Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Bewertungen und Erfahrungen mit Columbus

TransOcean: MS Columbus Gesamtbewertung

50 %
4.4 / 5 (2)
MS Columbus
zu den Reisen mit der Columbus

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

3.7 / 5 Reiseroute
4.1 / 5 Schiff
5.0 / 5 Kabine
4.9 / 5 Restaurant / Essen
3.1 / 5 Unterhaltung / Sport / Wellness
3.6 / 5 Service an Bord

Columbus Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

3.8 / 5
Ihre Reiseroute
3.7 / 5
Landausflüge
Götz
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Bezüglich der eklatanten Mängel während der Reise, und bezüglich des Streichens von 66 % meiner gebuchten Ausflüge und 75 % meiner Buchungsziele, ging bereits eine Reklamation an Transocean. Weiterlesen...
Peter
Altersgruppe: 40-45
Verreist als Paar
Wir haben diese Kreuzfahrt aufgrund der Reiseroute ausgewählt, da diese Reise mit diesen abwechslungsreichen Anlaufhäfen nur selten und von wenigen Reedereien angeboten wird. Die Auswahl an für uns passenden angebotenen Landausflüge war klein. Die Landausflüge passten vom Programm her nicht zu unseren Interessen, „zu viel Kulturelemente“. Daher haben wir immer „auf eigene Faust“ Ausflüge unternommen (sowie externe geführte Ausflüge, beispielsweise in Belfast). Übrigens sind auch auf diesem Schiff die angebotenen Ausflüge zu teuer, was programmmässig geboten wird (Dauer). Weiterlesen...
Sabine
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Single
Die Reiseroute war an sich gut, aber wenn ohnehin schon über die Hälfte aller Reisetage Seetage bei relativ schlechtem Wetter sind, wäre es schön, die restlichen Tage komplett an Land zur Verfügung zu haben. Jeweils ein halber Tag für Städte wie Lissabon und Las Palmas sind schlichtweg unzureichend und 2,5 Stunden (!) für London lächerlich. Ich habe lediglich an einem Ausflug (Feuerberge auf Lanzarote) teilgenommen, dieser war überdurchschnittlich gut. Leider war es an fast allen Seetagen zu kalt, um die freie Zeit an Deck zu verbringen. Weiterlesen...
  • Die Reisroute war schön, aber wenn ohnehin schon die Hälfte aller Reisetage Seetage sind, von denen man die meisten aufgrund des Wetters nicht an Deck verbringen konnte, wäre es wünschenswert, die restlichen Tage wirklich komplett an Land zur Verfügung zu haben. Jeweils ein halber Tag für Städte wie Las Palmas und Lissabon sind absolut unzureichend, 2 1/2 Stunden für London lächerlich. Ich habe lediglich einen Ausflug (Feuerberge auf Lanzarote) in Anspruch genommen, dieser war überdurchschnittlich gut.
  • Schiffsbewertung

    4.0 / 5
    Zustand des Schiffes
    4.3 / 5
    Sauberkeit
    Götz
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Familie
    Es war deutlich zu sehen, ich habe auch auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet (als Lektor) und kenne daher die den Ablauf interner Prozesse, dass überall gespart worden ist. Weiterlesen...
    Peter
    Altersgruppe: 40-45
    Verreist als Paar
    Das ALTER des Schiffes merkte man in einigen öffentlichen Bereichen. Auch hatte man es mit der Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen nicht immer in allen Bereichen so. Beispielsweise wurden auf der ganzen Kreuzfahrt scheinbar nie die Fenster gereinigt.....! Die erwähnte „klassische englische Kreuzfahrt-Art“ ist uns auf diesem Schiff nicht speziell aufgefallen.....? Weiterlesen...
    Sabine
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Single
    Der Zustand und die Sauberkeit des Schiffes waren tadellos. Weiterlesen...
  • Der Zustand des Schiffes ist tadellos.
  • Bewertung der Kabine

    5.0 / 5
    Kabinenausstattung
    5.0 / 5
    Platzangebot
    5.0 / 5
    Sauberkeit
    5.0 / 5
    Kabinenpersonal
    Götz
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Familie
    DER Lichtpunkt bei der ganzen Fahrt, zudem wir aufgewertet wurden. Weiterlesen...
    Peter
    Altersgruppe: 40-45
    Verreist als Paar
    Das war der Pluspunkt des Alters des Schiffes! Solche relativ grossen Kabinen (Standardkabinen) findet man auf neuen Schiffen nicht. Die Sauberkeit war in unserer Kabine TOP! Weiterlesen...
    Sabine
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Single
    Die Kabine war sehr geräumig, modern eingerichtet und sehr sauber. Leider lag sie ziemlich weit hinten auf Deck 8, so dass ich Schwankungen und Vibrationen überdurchschnittlich stark wahrnahm. Die Kabinenstewardess war sehr freundlich und hilfsbereit. Wegen nicht ausreichendem Satelliten konnte man an nur einigen wenigen Tagen deutsches Fernsehen empfangen. Kinofilme auf den Filmkanälen wurden bis auf wenige Ausnahmen, die dann fast 20 Jahre alt waren, nur in englischer Sprache gezeigt. Weiterlesen...
  • Meine Außenkabine auf Deck 8 war sehr geräumig und sauber. Allerdings lag sie sehr weit hinten und die Vibrationen des Schiffes waren außerordentlich stark zu spüren. Die Kabinenstewardess war überaus freundlich und hilfsbereit. Deutsche Fernsehprogramme konnte man aufgrund des nicht ausreichenden Satelliten leider nur ein paar wenige Tage empfangen. Kinofilme auf den Filmkanälen wurden - bis auf wenige Ausnahmen, die dann meistens auch fast 20 Jahre alt waren - leider nur in englischer Sprache gezeigt.
  • Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

    5.0 / 5
    Speisen und Getränke
    5.0 / 5
    Angebotsvielfalt
    4.8 / 5
    Personal
    Götz
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Familie
    Einer der ganz wenigen Lichtblicke auf dieser Reise. Weiterlesen...
    Peter
    Altersgruppe: 40-45
    Verreist als Paar
    Wir waren positiv überrascht von der hohen Qualität der Speisen im A-la-Carte-Restaurant. Im Buffetrestaurant fand man bei Frühstückszeiten selten bis nie einen freien Platz -oder eine verfügbare Kaffeetasse..... Weiterlesen...
    Sabine
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Single
    An Qualität, Quantität und Auswahl der Speisen gab es absolut nichts zu bemängeln. Unsere Tisch- und Weinkellner waren schnell, höflich und zuvorkommend, ebenso die leitenden Positionen des Restaurants. Leider wurden auf dieser Reise nicht wie üblicherweise Einzelreisende, von denen es hier wohl überdurchschnittlich viele gab, zusammen an größeren Tischen platziert. Auf diesem Schiff wäre das besonders wünschenswert gewesen, weil ca. 80-90 Prozent der Gäste englischsprachig waren. Weiterlesen...
  • Die Speisen waren in Qualität und Auswahl hervorragend, das Personal überaus freundlich und engagiert. Aber obwohl das Schiff damit wirbt, ein "Herz" für Einzelreisende zu haben und auch eine große Anzahl an Kabinen mit sehr fairem Einzelkabinenzuschlag anbietet, wurden Singles nicht - wie auf anderen Schiffen - zusammen an großen Tischen platziert, um sich auch kennen lernen zu können. Und in diesem Fall wäre es besonders wünschenswert gewesen, weil man aufgrund der Größe des Schiffes und der Mehrzahl an Engländern die deutschsprachigen Einzelreisenden nur sehr schwer finden konnte.
  • Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

    3.3 / 5
    Showprogramm
    3.3 / 5
    Poolbereich
    4.0 / 5
    Sportangebote
    2.5 / 5
    Angebotsvielfalt allgemein
    Götz
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Familie
    Zugeschnitten auf die Bedürfnisse der englischsprachigen Gäste. Weiterlesen...
    Peter
    Altersgruppe: 40-45
    Verreist als Paar
    Liveband bei den Showveranstaltungen mit Livemusik, sehr gut! Sehr kleiner Fitnessbereich auf Deck 2, ohne Fenster!! Weiterlesen...
    Sabine
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Single
    Jede Art der musikalischen Unterhaltung, also sowohl die Show, als auch die Musik in den Bars, im Poolbereich und Silvester auf den Außendecks war überdurchschnittlich und somit fast störend laut, so dass man sein eigenes Wort oft nicht verstehen konnte. Hatte man einen anderen Musikgeschmack, musste man leiden... Sowohl die abendlichen Unterhaltungsprogramme, die Mehrzahl der Ausflüge und auch die Informationen über diese im Vorfeld waren ausschließlich in englischer Sprache. Selbst wenn man die Sprache ganz gut spricht, hat man damit bei Kabarettprogrammen, die es meistens waren, leider kaum eine Chance. Wünschenswert wäre es, dass man - wenn man das Schiff auf dem deutschen Markt verkauft - deutschsprachige Gäste, auch wenn sie einen weitaus geringeren Prozentsatz der Passagierzahl ausmachen, in jeder Hinsicht genauso berücksichtigt wie englischsprachige, haben sie doch das gleiche Geld für die Reise bezahlt. Weiterlesen...
  • Jegliche "Unterhaltung" an Bord war überdurchschnittlich und somit fast störend laut, so dass man wirklich sein eigenes Wort kaum verstehen konnte - das betraf sowohl das Showprogramm, als auch die Musik am Pooldeck und in fast allen Bars. Wenn man einen anderen Musikgeschmack hat, musste man definitiv leiden... Unterhaltungsprogramme fanden grundsätzlich in englischer Sprache statt. Selbst wenn man ganz gut Englisch spricht, hat man bei Kabarett u.ä. damit kaum Chancen. Als deutschsprachiger Einzelreisender fühlte man sich auf dieser Reise deshalb meistens ein wenig verloren...
  • Service an Board

    3.5 / 5
    Rezeption
    3.8 / 5
    Check-In/Check-Out
    Götz
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Familie
    Organisation, die Passagiere wurden bei einem Landausflug zweimal zwischen zwei verschiedenen Decks hin- und hergeschickt, teilweise katastrophal. Personal im Allgemeinen freundlich und bemüht. Weiterlesen...
    Peter
    Altersgruppe: 40-45
    Verreist als Paar
    Freundliche Mitarbeiter! Weiterlesen...
    Sabine
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Single
    Die Rezeption war eindeutig der unfreundlichste Bereich des Schiffes, ausgenommen davon waren die 3 (2 englische und 1 deutsche) Gästebetreuer. Der Check-in war eine Katastrophe. Nachdem man sein Gepäck selbst bis zum Schiff getragen hat, musste man jemanden suchen, um zu fragen, wo man es denn abstellen sollte. Es gab keine offizielle Begrüßung oder Einweisung, man reihte sich einfach in die Menschenschlange ein, folgte ihr und gelangte so schließlich an einen Schalter, der mit "Verkauf von künftigen Reisen" beschriftet war, um von den Leuten in der Schlange zu erfahren, dass man hier einchecken musste. Weiterlesen...
  • Der Check-in war definitiv mangelhaft. Nachdem man sein Gepäck bis zum Schiff (!) selbst getragen hat, musste man jemanden suchen, um zu erfahren, wo man es denn dann abstellen sollte. Es gab keine Begrüßung oder Einweisung - man folgte einfach dem Strom der Leute und landete dann in einer Schlange am Schalter, der als "BuchungsschALTER für künftige Reisen" ausgewiesen war, um dann wiederum von Leuten aus der Schlange zu erfahren, dass man hier einchecken musste... Der Bereich der Rezeption war definitiv der unfreundlichste Teil des Schiffes - hiervon ausgenommen waren die 3 Gästebetreuer.
  • Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

    4.5 / 5
    Abwicklung Ihrer Buchung
    4.5 / 5
    Servicequalität
    4.5 / 5
    Freundlichkeit
    4.5 / 5
    Erreichbarkeit
    Götz
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Familie
    Die Ausschreibung entsprach nicht den Tatsachen. Starthafen war nicht Amsterdam (wie gebucht), sondern Rotterdam, ja eigentlich auch nicht Rotterdam, sondern Tilbury, wo die Masse der Gäste zustieg. Bei dem Schiff handelt es sich um ein schwimmendes Altenpflegeheim der britischen Working-/Middle Class, - in nur sehr wenigen Punkten entsprach die Reise dem angeführten Programmverlauf. Auch ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiter, welche laut Nationalitätsverzeichnis fast ausnahmslos aus Billiglohnländern kamen, schändlich ausgebeutet wurden. Weiterlesen...
    Peter
    Altersgruppe: 40-45
    Verreist als Paar
    Wie immer von allen Mitarbeitern Top und sehr professionell! Daher können wir auch Niemand speziell hervorheben, sondern das ganze Team, DANKE! Weiterlesen...
    Sabine
    Altersgruppe: 50-55
    Verreist als Single
    Mit Kreuzfahrten.de war ich in jeder Hinsicht überaus zufrieden, vielleicht mit einer kleinen Einschränkung: Auch wenn man davon ausgehen kann, dass sich Reisende im Vorfeld selbst informieren, wäre es im Falle dieses Schiffes empfehlenswert, darauf hinzuweisen, dass nicht nur die Bordsprache Englisch ist, sondern auch die Mehrzahl der Gäste und somit Ausflüge, Vorträge und Unterhaltungsprogramme. Dies habe ich erst erfahren, als ich das Ausflugsprogramm in Englisch erhielt und daraufhin erstaunt nachfragte. Den meisten deutschsprachigen Passagieren, die ich an Bord traf, ging es genauso, und sie sprachen teilweise gar kein Englisch. Meine nächste Reise werde ich gerne wieder bei Kreuzfahrten.de buchen. Und nach Rückkehr und reiflicher Überlegung werde ich auch das Schiff noch einmal testen - auf einer anderen Route, mit weniger See- und mehr Landtagen und somit hoffentlich etwas jüngerem Publikum und vielleicht in einem halben Jahr, in der Hoffnung, dass sich dann im Interesse der deutschsprachigen und auch einzelreisenden Gäste alles etwas besser eingespielt hat. Weiterlesen...
  • Mit Kreuzfahrten.de war ich sehr zufrieden - vielleicht mit einer kleinen Einschränkung: Auch wenn man voraussetzt, dass sich Leute im Vorfeld selbst informieren, wäre es sicherheitshalber doch angebracht, in so einem solchen Sonderfall - dass man schlussendlich ja doch über einen deutschen VeranstALTER bucht - darauf zu verweisen, dass nicht nur Bordsprache Englisch ist, sondern auch 80-90 Prozent des Publikums. Damit hatte ich nicht gerechnet und habe das leider auch erst erfahren, als ich das Ausflugsprogramm in Englisch erhielt. Nach Rückkehr und reiflicher Überlegung würde ich dem Schiff aber nun doch noch eine Chance geben - vielleicht auf einer anderen Route mit weniger Seetagen und somit eventuell etwas jüngerem Publikum und vielleicht in einem halben Jahr, wenn sich alles etwas mehr eingespielt hat...
  • Verbände
    BestReisen LogoDRV IATA
    Bezahlmethoden
    Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
    Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
    kreuzfahrten.de APP
    Apple Android
    Social Media