Mit 73383 Einwohnern besitzt Antibes den größten Yachthafen Europas.
In der Umgebung der Altstadt gibt es keine Strände, nur ein kleinerer befindet sich südlich davon, an der schmalsten Stelle des Übergangs zur Halbinsel Cap d’Antibes. Auch die felsige Halbinsel verfügt kaum über Strände.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Antibes / Frankreich
Trotzdem lohnt es sich Antibes zu besuchen. Die Altstadt, die Befestigungsmauern, der Hafen von Vauban, das Cap d'Antibes (Kapelle und Leuchtturm von Garoupe) und vor allem das Fort Carré (ein Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das in die Liste der Historischen Monumente aufgenommen wurde) machen Antibes zu einer Stadt von besonderem architektonischem und historischem Interesse.
Das Picasso-Museum in Antibes befindet sich in einem Schloss, das nach der Familie Grimaldi Chateau Grimaldi genannt wird. Neben Bildern von Picasso sind auch Keramiken und Skulpturen ausgestellt. Außerdem Werke von Max Ernst, Miró und weiteren Künstlern des 20. Jahrhunderts. Das Schloss entstand im 12. Jahrhundert.
Das Fort Carré am Hafen wurde 1553 erbaut und von Vauban um 1680 erweitert.
Der Rosenkranzaltar in der Kathedrale von Antibes stammt aus dem Jahre 1515, der Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert.
Die Villa Eilenroc an der Südküste von Cap d'Antibes wurde im neoklassizistischen Stil nach den Plänen von Chales Garnier erbaut und besitzt einen sehr schönem Park.
Die Kapelle Notre-Dame-de-la-Garoupe (13.-16. Jahrhundert) in Cap d’Antibes, wurde 1944 restauriert und mit Fresken von Emile Colin versehen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Antibes?
In welchem Land/Insel liegt Antibes?