Brügge ist die Hauptstadt der belgischen Provinz Westflandern mit ca. 118.000 Einwohnern. Der Nme geht auf das normannische Wort "bryggia" zurück und bedeutet Landungsstelle oder Anlegekai. Im 11. Jh. war Brügge ein blühendes internationales Handelszentrum.
Brügge ist mit Gent, Ostende und Sluis über Kanäle verbunden, mit dem 12 km langen, für Seeschiffe befahrbaren "Brügger Seekanal", mit dem Hafen Zeebrugge an der Nordsee. Brügge ist ein wichtiger Hafen für die Fischerei.
Bilder zum Hafen Brügge / Belgien
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Brügge / Belgien
Tausende von Besuchern lassen sich vom mittelalterlichen Stadtkern, der ins Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen wurde, anlocken. Die historische Altstadt, von Wallanlage und Kanälen (Reeien) umgeben, ist außerordentlich gut erhalten, wurde nie durch Kriege oder Brand zerstört. Herrlich ist auch eine Bootstour durch die Altstadt.
Sehenswert sind die Kathedrale, die Liebfrauenkirche, der Beginenhof, der als lieblichstes Fleckchen Flanderns gilt. Gleich in der Nähe gibt es die weltbekannte geklöppelte Brügger Spitze. Tuchhallen, Justizpalast, Johanneshospital, der Marktplatz, wo sich 900 Jahre Baukunst konzentriert mit der wohl schönsten Fassade des Rathauses und dem 83 Meter hohen Stadtturm, dem Belfried mit seinem Glockenspiel aus dem 15.Jh. Vom Markt führt die malerische
Auch ein Ausflug ins historische Städtchen Damme lohnt sich.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Brügge?
In welchem Land/Insel liegt Brügge?