Die schöne Hafenstadt Cobh befindet sich auf einer der Inseln im Cork Harbour. Mit der Hauptinsel nur durch einen Damm verbunden, stellt Cobh ein wichtiges Stück irischer Geschichte dar. Von hier aus verließen wegen der Hungersnot zwischen 1848 und 1850 zweieinhalb Millionen Auswanderer Irland. Nach einem Besuch der Queen 1849 wurde Cobh in Queenstown umbenannt, erhielt jedoch seinen ursprünglichen Namen 1921 zurück. Im "Queenstown Heritage Center" kann man diese Zeit nacherleben.
Bilder zum Hafen Cobh (Cork) / Irland
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Cobh (Cork) / Irland
Queenstown war Anlaufhafen für die großen Ozeanriesen, die den Hafen bis in die 50er Jahre des 19. Jahrhunderts besuchten. Der Hafen Cobhs war damals der sicherste und größte Hafen Europas. Hier legte die Titanic 1912 zum letzten Mal vor ihrer Jungfernfahrt über den Atlantik für zwei Stunden an. Das ehemalige Büro der White Star Line, ist teilweise rekronstruiert worden und dient heute als Restaurant. Cobh war auch Zielort der "Lusitania", eines Dampfschiffes der Cunard Line, das am 7. Mai 1915 kurz vor Erreichen der Irischen Küste vom deutschen U-Boot U20 versenkt wurde. Ein Denkmal im Zentrum erinnert an die Opfer. Lohnenswert: eine Hafenrundfahrt die auch die beiden Inseln Haulbowline und Spike Island einschließt. Empfehlenswert: eine Fahrt nach Cork, der Kulturhauptstadt 2005.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Cobh (Cork)?
AIDA Cruises, Azamara, Carnival Cruise Line, Celebrity Cruises, Costa Kreuzfahrten, Cunard, Disney Cruise Line, Hansa Touristik, Hapag-Lloyd Cruises, Holland America Line, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises, P&O Cruises, Phoenix, PLANTOURS Kreuzfahrten, Ponant, Princess Cruises, Regent Seven Seas Cruises, Royal Caribbean International
In welchem Land/Insel liegt Cobh (Cork)?