Diese dänische Stadt mit rund 60.000 Einwohnern liegt am Nordostende der Insel Seeland, am nördlichen Ausgang des Öresunds, gegenüber der schwedischen Stadt Helsingborg. Wirtschaftlich lebt die Stadt vom Schiffbau und von seiner Maschinen-, Textil- und Glasindustrie. Bekannt ist Helsingör als Schauplatz des Darmas Hamlet von William Shakespeare.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Helsingør (Kopenhagen) / Dänemark
Kronborg Slot, das Renaissance-Schloss Kronburg, als Schauplatz des Hamlet, ist seit dem Jahre 2000 Weltkulturerbe und einen Besuch wert. Im Schloss ist das Museum 'Handels- og Søfartsmuseet' untergebracht, das Dänemarks größte maritime Sammlung beherbergt.
Das Schloss Marienlyst, am nördlichen Ostrand der Stadt, wurde 1588 als königliches Lustschloss in Sichtweite zu Schloss Kronburg erbaut, jedoch nie zu diesem Zweck genutzt. 1760 wurde es im klassizistischen Stil umgebaut und erweitert, nach 1858 wurde es zum Badehotel. Heute beherbergt Marienlyst ein Museum (Wandmalereien, Mobiliar des 18. Jahrhunderts, Skulpturen) und eine Kunstgalerie. Auch der umliegende Park, der fast unmittelbar an den Öresund grenzt, bietet eine schöne Kulisse für einen kleinen Spaziergang. Danmarks Tekniske Museum verfügt über eine große Sammlung an Flugzeugen, Dampfmaschinen, Erfindungen, elektrischen Apparaten und Autos. Das Helsingør Bymuseum befindet sich im schönen Haus Karmeliterhus von 1516 und dokumentiert das Handelsleben der Stadt. Das Weinmuseum, Helsingør Vinmuseum, schließlich, befindet sich in den alten stimmungsvollen Kellern des Palastes Classenske Palæ.
In welchem Land/Insel liegt Helsingør (Kopenhagen)?