Kap Schoultz gehört zu der Inselgruppe Spitzbergen im nördlichen Eismeer,etwa 1000 km vom Nordpol entfernt. Sie bildet mit der Bäreninsel den norwegischen Verwaltungsbezirk Svalbard; dieser Name bedeutet »Kalte Küste« und stammt von den Wikingern, die nach einer alten Urkunde schon 1194 nach Spitzbergen gekommen sein sollen.
Vier Fünftel der Fläche Spitzbergens sind mit bis zu 100 Meter dickem Eis und Schnee bedeckt.Das Klima ist durch das Meer gemäßigt arktisch. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt -6,5°C.Die Mitternachtssonne ist vom 21. April bis zum 24. August zu sehen; vom 27. Oktober bis zum 16. Februar herrscht Polarnacht.Die von den Wikingern im 12. Jahrhundert entdeckte, später in Vergessenheit geratene Inselgruppe wurde 1596 von dem Holländer Willem Barents wiederentdeckt. Er nannte sie nach den spitzen Bergen, die besonders an der Westküste in großer Zahl zu sehen sind.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Kap Schoultz / Spitzbergen (Norwegen)
Von Kap Schoultz ist es nicht weit zur kleinen Ortschaft Longyearbyen.Sehenswürdigkeiten: Kunstgalerie, "Svalbard"-Museum, in dem u. a. ausgestopfte arktische Tiere und Gegenstände aus dem Bereich des Bergbaus und einige Trapperhütten ausgestellt sind.
In Longyaearbyen befindet sich auch ein Flughafen.
In welchem Land/Insel liegt Kap Schoultz?