Die Stadt Kaub am Rhein gehört zur Verbandsgemeinde Loreley im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Kaub hat knapp 1100 Einwohner und ist international bekannt wegen der im Rhein gelegenen Burg Pfalzgrafenstein.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Kaub / Deutschland
Die Hauptsehenswürdigkeit von Kaub ist natürlich die genannte Burg Pfalzgrafenstein inmitten des Rheinstromes.Die Burg Pfalzgrafenstein erinnerte den französischen Schriftsteller Victor Hugo an ein steinernes Schiff, das für immer vor Anker gegangen ist.
Pfalzgrafenstein wurde im Gegensatz zu den meisten anderen Burgen und Schlössern am Rhein aus rein wirtschaftlichen Gründen errichtet: Sie diente immer als Zollstation. Mitten im Rhein auf einer Insel liegend, wird diese Funktion auch an der Lage deutlich. König Ludwig der Bayer erbaute die Burg 1327, um Rheinzoll zu kassieren. Sogar bis zum Papst drang der Ärger, als die Weinschiffer seiner Klöster und Prälaten Zoll bezahlen mußten. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, daß die Schiffe zwischen Mainz und Köln an zwölf Zollstellen halten mußten. Obwohl die Burg 1607 und 1755 modernisiert wurde, stammt sie zum größten Teil noch aus dem 14. Jahrhundert. Die kargen Räume machen noch heute das bescheidene Leben der kleinen, etwa 20 bis 30 Mann starken Besatzung anschaulich.
Das Städtchen selbst hat einen fein herausgeputzten historischen Stadtkern, einen kleinen Park mit dem Blücherdenkmal und auch ein Blüchermuseum. Der Hochwasserweg "Auf der Mauer" lädt zu einem Spaziergang mit schönen Aussichtspunkten ein.
In welchem Land/Insel liegt Kaub?