Die Oder zwischen Odereck (Cigacice) und Eisenhüttenstadt soll als Transportweg für Güter wiederbelebt werden.
Odereck liegt in einem wasser- und waldreichen Gebiet.
Die Oder, lange Zeit Grenzfluß zwischen politischen Welten, kann nun ihrer neuen Bestimmung als Verbindung zwischen Polen und Deutschland gerecht werden. Eine Flußreise auf der Oder führt durch eine alte Kulturlandschaft.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Odereck (Cigacice) / Polen
Die Bunker von Cigacice (Odereck) (bis 1939 wurden etwa 650 einfache kleine, einstöckige Stahlbetonbunker gebaut) gehören zu den interessantesten auf der ganzen Länge der Position Mittlere Oder. Manche von ihnen sind enzigartig und deshalb ist es empfehlenswert, sie zu besichtigen.
Im Jahre 1971 fanden Wissenschaftler in der Nähe von Wojnów an dem See Małe eine Fundstätte aus dem Ende des Paläolothikums. Die archäologischen Untersuchungen wiesen nach, dass in dieser Gegend schon vor einigen zehntausend Jahren Menschen lebten, die Geschossspitzen erzeugten und auf hier vorkommende Rentiere jagten. Diese Fundstätte ist eine der ältesten Menschenspuren im Polnischen Tiefland.
Eine andere sehr interessante Entdeckung machten die Archäologen aus Poznań auf einer Düne in Pomorsko. Dort entdeckte man Siedlungen aus dem Mesolithikum. In einer Wohnerdhütte wurden in der Nähe der Feuerstätten unter Tierknochen auch zerschmetterte Knochen von menschlichen Gliedern und Schädeln gefunden, was als Beweis für Kannibalismus in jener Zeit gilt.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Odereck (Cigacice)?
In welchem Land/Insel liegt Odereck (Cigacice)?