Die tunesische Stadt Sousse (auch: Susa) liegt im Nordosten des Landes. Die Stadt hat rund 230.000 Einwohner und verfügt über einen wichtigen Mittelmeerhafen.
Vermutlich wurde die Stadt bereits im 9. Jahrhundert v.Chr. von Phöniziern als Handelshafen gegründet und erlebte einen immensen Aufschwung in der Antike und dem Mittelalter, erstens aufgrund der Textilindiustrie und zweitens aufgrund des Tourismus. Von diesen spannenden Gegensätzen ist die Stadt bis heute geprägt: einerseits historische Bauten in der Altstadt, andererseits Strandleben und französische Architektur im Norden der Stadt.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Sousse / Tunesien
Zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört die Stadtmauer mit der Kasbah (eine Festung, die über der Stadt thront), die etwa um die gleiche Zeit entstanden wie die wunderschöne Große Moschee. Der Ribat, in der Hauptsache ein Wachturm, stammt auch aus dieser Zeit. Die Bou Fatata-Moschee ist außerdem sehenswert, neben der Koranschule al-Zaqqāq mit den türkischen Minaretten. Hier in der Umgebung findet außerdem regelmäßig Markt statt, eine lebendige und interessante Ecke der Stadt.
Für Erholungsurlaub sind die Strände im Norden der Stadt sehr schön, wo es außerdem eine ausgeprägte touristische Infrastruktur. So kann hier Tauchausrüstung und Surfzubehör geliehen werden - und dann ab in die Fluten, um das herrliche Meer hier zu erleben.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Sousse?
In welchem Land/Insel liegt Sousse?