Die schwedische Stadt Vadstena liegt am Vättersee in der schwedischen Provinz Östergötland. Der Ort, der heute ca. 6000 Einwohner zählt, entstand im Zusammenhang mit der Gründung des Birgittinenklosters im 14. Jahrhundert. Das Kloster entwickelte sich im folgenden Jahrhundert zum einem geistlichen Zentrum und auch zum größten Grundbesitzer Schwedens. Nach der Reformation nahm die Bedeutung des Klosters ab, allerdings wurde gleichzeitig in Vadstena eine der Reichsburgen Gustav Wasas erricht. Dessen Sohn Herzog Magnus machte Vadstena zu seiner Residenzstadt, nach seinem Tod jedoch begann die Stadt endgültig zu stagnieren.
Vadstena ist heute vor allem Dienstleistungszentrum. Außerdem spielt der Fremdenverkehr eine wichtige Rolle für die Wirtschaft der Stadt.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Vadstena / Schweden
Vadstenas Stadtzentrum folgt in seinem Grundriss der mittelalterlichen Anlage. Sehenswert sind die zahlreichen aus dem Mittelalter erhaltenen Gebäude (darunter das älteste Rathaus Schwedens), die der Stadt einen ursprünglichen historischen Charakter verleihen. Dominiert wird Vadstena von den Resten der alten Klosteranlage nördlich der Altstadt, wo das Sancta Birgitta Klostermuseum und die beeindruckende Klosterkirche zu sehen sind, und der Wasaburg südlich der Altstadt, einem der am besten bewahrten Renaissanceschlösser Schwedens. In der Stadt befinden sich außerdem viele verschiedene Museen und Kunstausstellungen.
In welchem Land/Insel liegt Vadstena?