
Vor 30 Jahren nahm die Erfolgsgeschichte von AIDA Cruises in Rostock-Warnemünde ihren Anfang. Anlässlich dieses Jubiläums begrüßte das Kreuzfahrtunternehmen an Bord der AIDAdiva zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Hafenwirtschaft, um gemeinsam auf drei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte und die enge Verbundenheit mit dem Standort Rostock zurückzublicken.
„Was wir gemeinsam über die letzten 30 Jahre hier aufgebaut haben, wäre ohne unsere Partner und ihre Unterstützung nicht möglich gewesen”, sagt Felix Eichhorn, President AIDA Cruises.
Mit der Taufe des ersten AIDA Schiffes am 7. Juni 1996 im Rostocker Überseehafen begann eine neue Ära der Kreuzfahrt in Deutschland. Das Konzept einer modernen, legeren und für ein breites Publikum zugänglichen Kreuzfahrt machte AIDA zu einer der prägenden Marken der Branche. Seitdem haben mehr als 17 Millionen Gäste eine Reise mit der Reederei unternommen. Heute umfasst die Flotte elf Schiffe, beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende aus über 60 Nationen und soll bis Anfang der 2030er-Jahre um zwei weitere Neubauten wachsen.
Rostock ist dabei weit mehr als nur ein Heimathafen. Hier befindet sich der Unternehmenssitz von AIDA Cruises, von dem aus die Reederei eng mit der maritimen Wirtschaft, touristischen Partnern und zahlreichen Institutionen der Region zusammenarbeitet.
„30 Jahre AIDA sind ein starkes Bekenntnis zu Mecklenburg-Vorpommern. AIDA ist einer der größten privaten Arbeitgeber unseres Landes und ein zentraler Partner für Wirtschaft und Tourismus. Jedes Jahr starten viele zehntausende Gäste ihre Kreuzfahrt in Mecklenburg-Vorpommern und lernen so unser Urlaubsland kennen und lieben. AIDA entwickelt die Kreuzschifffahrt mit frischen Ideen und modernen Technologien innovativ und verantwortungsvoll weiter. Ich freue mich, dass AIDA auch künftig auf Rostock und Mecklenburg-Vorpommern setzt. AIDA und Mecklenburg-Vorpommern – das ist seit 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte, an der wir noch lange gemeinsamen weiterschreiben“, betont Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit.
Auch der Hafenstandort blickt auf eine enge Partnerschaft mit AIDA zurück.
„30 Jahre AIDA stehen für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, die untrennbar mit Rostock-Warnemünde und ROSTOCK PORT verbunden ist. Was 1996 mit der Taufe des ersten AIDA Schiffes in unserem Hafen begann, ist zu der prägendsten und innovativsten Kreuzfahrtmarke Europas geworden. Es erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit, diese Entwicklung seit drei Jahrzehnten begleiten zu dürfen und gemeinsam die Zukunft der Kreuzschifffahrt im Heimathafen von AIDA mitzugestalten – mit dem unverwechselbaren Lächeln des Kussmundes“, erklärt Jens Aurel Scharner, Geschäftsführer der ROSTOCK PORT GmbH.
Auch die Hansestadt hebt die Bedeutung des Unternehmens für die Region hervor.
„AIDA steht seit 30 Jahren für Innovationskraft, Weltoffenheit und maritime Kompetenz – Werte, die auch Rostock prägen. Wir konnten miterleben, wie ein Unternehmen stetig gewachsen und immer mehr Teil der Region geworden ist. AIDA Cruises ist mit dem schon legendären roten Kussmund internationaler Botschafter unserer Hansestadt geworden. Als wichtiger Arbeitgeber, starker Wirtschaftspartner, Marktführer und Aushängeschild der deutschen Kreuzfahrtbranche hat das Unternehmen maßgeblich zur Entwicklung unserer Stadt beigetragen. Dazu haben wir mit einigen Entscheidungen beigetragen und sind für die Entwicklung sehr dankbar“, sagt Steffen Bockhahn, zweiter Stellvertreter der Oberbürgermeisterin und Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport.
Seit vielen Jahren engagiert sich AIDA Cruises zudem über die Kreuzfahrt hinaus in Mecklenburg-Vorpommern. So unterstützt das Unternehmen seit mehr als zwei Jahrzehnten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und fördert darüber hinaus unter anderem die Rostock Seawolves sowie die Hanse Sail.
„Kultur ist kein Luxus, sondern gehört zur Daseinsvorsorge. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern schaffen mit ihren jährlich rund 150 Konzerten im ganzen Bundesland wichtige Momente der Begegnung und des gemeinschaftlichen Erlebens. Dass AIDA unser Festival seit 24 Jahren als verlässlicher Partner begleitet, ist deshalb weit mehr als Sponsoring – es ist ein starkes Bekenntnis zu gesellschaftlicher Verantwortung. Die Mitarbeiter:innen der Festspiele MV wünschen daher von Herzen: Alles Gute zum 30!“ so Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Felix Eichhorn bei den langjährigen Partnern, Gästen und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung. Zugleich betonte er den Anspruch des Unternehmens, die Kreuzfahrt auch künftig verantwortungsvoll weiterzuentwickeln und gemeinsam mit seinen Partnern neue Impulse zu setzen. Zum gesellschaftlichen Engagement von AIDA gehört unter anderem die Initiative AIDA Cruise & Help, mit der seit 2019 weltweit bereits 100 Schulen finanziert und rund 15.300 Schulplätze geschaffen werden konnten.