
Vor 30 Jahren begann mit der ersten Reise von AIDA Cruises eine neue Ära der Kreuzfahrt in Deutschland. Seit 1996 steht der Kussmund am Bug für ein modernes, legeres Urlaubskonzept, das die Branche nachhaltig verändert hat. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 18.000 Mitarbeitende aus mehr als 60 Nationen.
„AIDA hat die Kreuzfahrt entstaubt und demokratisiert. Locker statt steif. Erschwinglich für alle statt Luxus für wenige. Auf diesem Weg ist der Kussmund ein Markenzeichen und AIDA eine Love-Brand geworden“, sagt Dirk Inger, Senior Vice President Public Affairs, Communication and Sustainability bei AIDA Cruises.
Innovation Hub feiert Premiere
Im Jubiläumsjahr setzt AIDA Cruises verstärkt auf Zukunftsthemen und startet erstmals einen Innovation Hub. Start-ups, Universitäten und Unternehmen sind eingeladen, ihre Ideen in den Bereichen Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit sowie Künstliche Intelligenz und smarte Technologien einzureichen.
Die Veranstaltung findet am 16. September 2026 in Rostock statt. Eine hochkarätige Jury, darunter Prof. Dr. Meike Jipp (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), Dr. Anisa Rizvanolli (Fraunhofer CML), Prof. Dr. Ali Arnaout (Hochschule Wismar) sowie Vertreter von AIDA Cruises und Carnival Maritime, bewertet die eingereichten Konzepte. Die Gewinner erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte gemeinsam mit AIDA weiterzuentwickeln.
„Wir freuen uns auf Innovationen und Impulse, insbesondere mit Blick auf die Transformation, vor der die maritime Wirtschaft steht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Innovation Hub neue Perspektiven und Entwicklungen für die Kreuzfahrt bringen wird“, so Inger weiter.
Jubiläumsfeiern in deutschen Häfen
Das 30-jährige Bestehen wird auch in mehreren deutschen Häfen gefeiert. Den Auftakt bildet Hamburg am 7. Juni 2026, wenn sich AIDAsol, AIDAperla und AIDAprima zu einer Parade auf der Elbe versammeln.
Weitere Höhepunkte folgen im Rahmen der Kieler Woche am 20. Juni 2026 mit AIDAnova sowie zur Warnemünder Woche am 4. Juli 2026, wenn AIDAdiva in ihren Heimathafen zurückkehrt – dorthin, wo 1996 alles begann.
Eventreisen und Geburtstagsmomente an Bord
Auch an Bord stehen zahlreiche Highlights auf dem Programm. Den Auftakt macht die Eventreise „Best of AIDA“ vom 18. bis 25. April 2026 auf AIDAdiva mit Künstlern wie Otto Waalkes, Beatrice Egli, DJ Alle Farben, Stefanie Heinzmann und Mickie Krause.
Im Juni folgen zwei weitere Eventreisen entlang der norwegischen Küste: Auf AIDAprima sorgen die Hermes House Band und DJ Antoine vom 1. bis 8. Juni 2026 für Unterhaltung. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an der Geburtstagsparade in Hamburg.
Parallel dazu startet AIDAperla am 6. Juni 2026 mit einer Eventreise, bei der die No Angels exklusiv zum Auftakt auftreten und gemeinsam mit den Gästen feiern.
Community-Kampagne zum Jubiläum
Mit der Kampagne „Hi AIDA lass uns feiern!“ bindet AIDA Cruises auch seine Community aktiv in das Jubiläumsjahr ein. Gäste, Mitarbeitende und Partner sind eingeladen, ihre persönlichen AIDA-Momente zu teilen. Ausgewählte Beiträge werden Teil der Jubiläumskommunikation und durch Gewinnspiele ergänzt.
Blick in die Zukunft
Mit dem Jubiläumsjahr verbindet AIDA Cruises Rückblick und Ausblick gleichermaßen: Neben Feierlichkeiten und Events stehen Innovation und Weiterentwicklung im Fokus.
„30 Jahre AIDA sind vor allem auch ein gemeinschaftlicher Erfolg. Unsere Unternehmensgeschichte wäre ohne das große Engagement unserer Partner, Mitarbeiter und Wegbegleiter nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar. Gemeinsam schaffen wir Erlebnisse, die verbinden, an Bord, in den Häfen und weit darüber hinaus“, sagt Melanie Marra, Vice President Marketing & E-Commerce AIDA Cruises.