
Ein Meilenstein für die nachhaltige Schifffahrt: Am 29. Oktober 2025 startet Hurtigruten die weltweit erste komplette Norwegenreise, die ausschließlich mit Biokraftstoff betrieben wird. Die MS Richard With legt in Bergen ab und bewältigt die 4.000 Kilometer lange Rundfahrt bis Kirkenes und zurück – klimaneutral. Das batteriehybride Schiff der norwegische Reederei nutzt für die gesamte Strecke den fortschrittlichen Kraftstoff „HVO100“, der aus Speiseabfällen gewonnen wird. Während der Liegezeiten soll zusätzlich Landstrom zum Einsatz kommen.
„Unsere Schiffe fahren bereits heute mit Biokraftstoff-Beimischungen. Nun gehen wir einen Schritt weiter und führen erstmals eine gesamte Reise ausschließlich mit erneuerbarem Biokraftstoff durch. Für uns bei Hurtigruten ist es entscheidend, die Emissionen kontinuierlich zu senken – diese Fahrt zeigt, welche wichtige Rolle Biokraftstoffe bei der Erreichung der norwegischen Klimaziele spielen können.“
— Hedda Felin, CEO von Hurtigruten
Seit 2022 hat das Unternehmen über 100 Millionen Euro in Modernisierung und Umwelttechnik investiert. Ziel ist es, Emissionen zu senken, ohne neue Schiffe bauen zu müssen.
„Unsere langfristige Vision ist es, im regulären Betrieb vollständig emissionsfrei zu fahren. Mit fortschrittlichen Biokraftstoffen können wir schon heute erhebliche Emissionseinsparungen mit unserer bestehenden Flotte erreichen. Es handelt sich um erprobte, sichere Technologie, die zugleich die hohen Emissionen vermeidet, die beim Bau neuer Schiffe entstehen würden.“
Parallel arbeitet Hurtigruten im Forschungsprogramm „Sea Zero“ an einem Schiff, das künftig völlig emissionsfrei fahren soll – mit 40 bis 50 Prozent geringerem Energiebedarf, unterstützt von Segeln, Luftschmierung und gegenläufigen Propellern.
„Unser Ziel ist es, künftig neue Schiffe zu bauen, deren Energiebedarf insgesamt um 40 bis 50 Prozent geringer ist. So können wir Batterien als Hauptenergiequelle einsetzen, unterstützt von innovativen Technologien wie Segeln, Luftschmierung des Rumpfes, effizienterer Bauweise oder gegenläufigen Propellern.“
— Hedda Felin, CEO von Hurtigruten
Hurtigruten ist eine norwegische Reederei mit über 130 Jahren Geschichte und betreibt die legendäre Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes – bekannt als „schönste Seereise der Welt“. Mit einer Flotte von zehn Schiffen verbindet das Unternehmen 34 Häfen entlang der norwegischen Küste und setzt dabei konsequent auf Nachhaltigkeit. Bereits 2009 stellte Hurtigruten den Einsatz von Schweröl ein, heute gehören vier Hybridschiffe zur Flotte. Mit dem Forschungsprogramm Sea Zero arbeitet die Reederei daran, bis 2030 ein vollständig emissionsfreies Schiff in Dienst zu stellen.