AIDA - Doppelpremiere in Kiel

01. December 2025  Franziska Unger 
Impressionen

Mit dem Auftakt der Adventsreise der AIDAprima zu Nordeuropas schönsten Weihnachtsmärkten startet AIDA seine erste Wintersaison ab Kiel und steuert den Hafen damit erstmals das ganze Jahr über an.

Die Premiere wurde am Samstag gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien gefeiert. Beim offiziellen Start der ersten Adventsreise sprachen AIDA Präsident Felix Eichhorn, Staatssekretärin Susanne Henckel, Port-of-Kiel-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus sowie Kapitän David Rienecker, bevor an Bord symbolisch die Weihnachtsbaumbeleuchtung eingeschaltet wurde.

Felix Eichhorn, Präsident AIDA Cruises, hierzu: „Zum ersten Mal in unserer Unternehmensgeschichte sind wir ganzjährig in Kiel, damit bauen wir unsere Präsenz in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt deutlich aus. Auch stärken wir mit dieser Entscheidung nochmal unser Reiseangebot in den Norden.“

AIDA Cruises trägt mit der ersten Wintersaison ab Kiel nicht nur zur Belebung des Tourismus außerhalb der klassischen Saison bei, sondern betont damit zugleich die seit vielen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Hafen. Seit 1996 sind von Kiel aus bereits über 1,35 Millionen Gäste mit AIDA in ihren Urlaub aufgebrochen. 

Einen wichtigen Beitrag zur lokalen Wertschöpfung leisten die Gäste, von denen nahezu die Hälfte vor oder nach ihrer Kreuzfahrt in Kiel bleibt. Gleichzeitig sind an Wechseltagen über 400 Dienstleister an Bord im Einsatz, und bis zu 260 Tonnen Proviant werden verladen.

Susanne Henckel, Staatssekretärin für Verkehr und Arbeit des Landes Schleswig-Holstein, erklärt: „Die Entscheidung von AIDA Cruises, auch im Winter von Kiel aus zu starten, stärkt nicht nur den Tourismusstandort, sondern ist auch ein klares Signal für die Bedeutung maritimer Infrastruktur und nachhaltiger Hafenentwicklung in Schleswig-Holstein. Wir freuen uns, dass Schleswig-Holstein mit diesem Schritt noch stärker auf der Kreuzfahrtkarte vertreten ist.“

Im Bereich Nachhaltigkeit kommt dem Standort Kiel ebenfalls große Bedeutung zu: Schon seit 2021 beziehen AIDA Schiffe während ihrer acht- bis zehnstündigen Liegezeiten Landstrom aus erneuerbaren Quellen – ermöglicht durch die moderne Landstromanlage des Kieler Hafens.

 

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer des Port of Kiel, ergänzt: „Der Ausbau des Winterprogramms von AIDA Cruises stärkt Kiel als Kreuzfahrtstandort über die Sommersaison hinaus und setzt neue Impulse für Tourismus und Wirtschaft in der Region, darüber freuen wir uns sehr.“

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media