Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

AIDA führt nachhaltige Seife aus Kaffeesatz ein

03. August 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen AIDA Cruises und dem jungen Hamburger Start-Ups Coffeecycle wird der Kaffeesatz von Bord der AIDA Schiffe effizient wiederverwertet und zu hochwertiger veganer Naturkosmetik verarbeitet.

Ziel der Kooperation zwischen der Reederei und Coffeecycle ist es, die
Lebensmittelabfälle an Bord der AIDA Schiffe zu reduzieren und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Kaffeesatz – normalerweise Bioabfall – wird nun als wertvoller Inhaltsstoff für die Herstellung von veganer Seife verwendet. 

In einem ersten Schritt produzierten Coffeecycle-Gründer Liam Metzen und Leonardt Mücke aus dem anfallenden Kaffeesatz an Bord von AIDAprima eine einzigartige Seife, welche nicht nur nachhaltig, sondern auch hautfreundlich und pflegend ist. Besonders ist, dass von Bord ausschließlich Kaffeesatz aus zertifiziertem Fairtrade-Kaffee verwendet wird. Die Seife erhält darüber hinaus wertvolle Inhaltsstoffe wie Kokos- und Olivenöl und ist wie alle Kosmetik- und die meisten Reinigungsprodukte an Bord der AIDA Flotte frei von Mikroplastik. Auch der Kaffeesatz anderer Hamburg anlaufender AIDA Schiffe soll zukünftig zur Seifenproduktion genutzt werden.

„Uns hat die Idee von Coffeecycle absolut überzeugt“, sagt Johannes Nagel, Corporate Hotel Manager bei AIDA Cruises. „Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für nachhaltiges Handeln und unsere kontinuierlichen Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck der Kreuzfahrtindustrie zu verringern. Die effiziente Wiederverwertung von Kaffeesatz ist ein wichtiger Schritt, um Lebensmittelabfälle nachhaltig zu reduzieren und gleichzeitig innovative Produkte zu entwickeln.“

Die Kaffeeseifen werden in drei verschiedenen Duftrichtungen angeboten (der klassische AIDA Meeresduft, Pfirsich und Orange) und sind ab sofort auf den AIDA Schiffen (außer AIDAaura) zu einem Verkaufspreis von 9,90 Euro erhältlich. 

„Wir freuen uns über die spannende Kooperation mit AIDA. Seitdem wir Coffeecycle als Barista gegründet haben, war unser oberstes Ziel, die maximale Menge an Kaffeesatz zu recyceln. Die Zusammenarbeit mit AIDA ermöglicht uns genau dies und deckt sich deshalb perfekt mit unserer Mission! Wir sind gespannt, welche Mengen an Kaffeesatz wir nun wiederverwenden und so vor der Entsorgung retten können“, sagen Coffeecycle-Gründer Liam Metzen und Leonardt Mücke.

Sorgsam mit den Ressourcen umzugehen ist eine elementare Säule des AIDA Umweltmanagements und die Wiederverwertung des Kaffeesatzes ist hierbei ein weiterer Schritt für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Deshalb ist an Bord der AIDA Schiffe der sensible Umgang mit Rohstoffen, Lebensmitteln und Wasser gelebter Alltag. AIDA Cruises optimiert dazu kontinuierlich sein Modell der Kreislaufwirtschaft zur Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und -reduzierung. 

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media