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AIDA ist Vorreiter für barrierefreies Reisen

19. June 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

AIDA Cruises hat immer mehr Gäste mit Beeinträchtigungen welche sich bewusst für einen Urlaub mit der Kussmundflotte entscheiden - Und das aus gutem Grund.
Denn die Reederei hat sich auf die besonderen Anforderungen von Menschen mit individuellen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen eingestellt. Mit AIDA soll für jeden Gast eine Kreuzfahrt möglich sein. Der Marktführer setzt sich für Inklusion und Teilhabe ein und bietet somit allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis auf hoher See.

Das Unternehmen geht immer wieder neue Wege, um das barrierefreie Reiseerlebnis sowohl an Land als auch an Bord kontinuierlich zu optimieren, so zum Beispiel mit der Gründung des Expertenrates unter der Schirmherrschaft von Kristina Vogel im April 2022. Unter anderem Menschen mit eingeschränkter Geh-, Seh- oder Hörfähigkeit, die das Kreuzfahrtunternehmen aus Sicht der unterschiedlichsten Gäste- und Interessengruppen beraten, gehören zum Expertenkreis.

„Die enge und vertraute Zusammenarbeit mit dem Expertenrat ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Der kontinuierliche Austausch und das gemeinsame Verständnis sind für uns essenziell, um unsere Schiffe noch barrierefreier zu gestalten und allen unseren Gästen ein unbeschwertes Reiseerlebnis zu ermöglichen“, so Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience bei AIDA Cruises.

Für Kristina Vogel ist es als Schirmherrin des Expertenrates eine Herzensangelegenheit, Reisen an Bord für alle Gäste mit den verschiedensten Beeinträchtigungen stetig zu verbessern und sie ist begeistert von dem Engagement, welches AIDA für dieses so wichtige Thema zeigt. „Lange Zeit war Urlaub im Rollstuhl für mich mit vielen Herausforderungen verbunden. An Bord von AIDA habe ich mich sofort wohl und willkommen gefühlt. Die Schiffe sind durchdacht, und so ziemlich alle Bereiche an Bord sind für Rollstuhlfahrende barrierefrei. Nur einmal die Koffer packen und auf einer Reise gleich mehrere Traumziele entdecken zu können – das ist für mich purer Luxus, der sich herrlich normal anfühlt“, schwärmt Vogel

Das barrierefreie Reisen konnte durch die Unterstützung des Expertenrats „Barrierefreies Reisen“ bereits für viele beeinträchtigte Gäste erleichtert werden, da dieser
viele neue Erkenntnisse gewonnen und Maßnahmen definiert hat. Vor allem in den Service-Bereichen der Restaurants und bei den Aufzügen standen dabei Optimierungen von Guiding-Systemen und Beschilderungen im Fokus. Des Weiteren fanden wichtige Weiterentwicklungen im Kommunikations- und Digitalisierungsbereich statt, wie beispielsweise die Implementierung von Ring-Induktionsschleifen im Theatrium an Bord aller Schiffe.

Einer hörgeschädigten Person wird es durch eine Induktionsschleife ermöglicht, die durch die Schleife verstärkten, akustischen Signale direkt im Hörgerät zu empfangen. Mit der Text-to-Speech-Software „ReadSpeaker“ kann außerdem ein eigens konzipierter AIDA Katalog für barrierefreies Reisen nun auch vorgelesen werden. Auch wurden sicherheitsrelevante Themen wie die barrierefreie digitale Sicherheitseinweisung umgesetzt. Auch für die Landausflüge konnten bereits erste Ergebnisse präsentiert werden: Ohne Aufpreis können ab dieser Sommersaison barrierefreie Ausflüge erstmalig ohne Aufpreis angeboten und über myAIDA gebucht werden. Hinzu kommen in vielen Häfen vermehrt Niederflurbusse bzw. rollstuhlgerechte Busse zum Einsatz und eine neue Kategorisierung der Ausflüge nach Schwierigkeitsstufen hilft bei der passenden Auswahl.

AIDA Expertenrat „Barrierefreies Reisen“ auf Tour
Nach der Premierenreise an Bord von AIDAperla im Mai 2022 und diversen Workshops an Land fand nun vom 03. bis 10. Juni 2023 die bereits zweite Expertenreise zum Thema „Barrierefreies Reisen“ statt. Uunter anderem wurde die Reise an Bord von AIDAnova von der Schirmherrin und Taufpatin Kristina Vogel sowie Nikolaos Rizidis, einem  sehbeeinträchtigten TikTok-Star, begleitet.

Auch diese Expertenrat-Reise brachte weitere wichtige Erkenntnisse hervor. Themen wie optimierte und vereinfachte personalisierte Buchungsprozesse und digitale AnmeldeformulareIn wurden in verschiedenen Workshops vertieft. Außerdem stand im Fokus wie Ausflugsmöglichkeiten oder Angebote ausgebaut werden könnten. Zukünftig sollen detailliertere Informationen zu den Angeboten und eine bessere Sichtbarkeit der Empfehlungen nach den verschiedenen Einschränkungsarten gewährleistet werden. Zudem wurden die Entwicklung von Apps und eine Digitalisierung für die verschiedenen Einschränkungen an Bord diskutiert, bei der eine technische Kompatibilität für persönliche Geräte und unterstützende digitale Sicherheitsinformationen integriert werden können.

Der hochkarätig besetzte Expertenrat war sich erneut auf dieser Reise einig: „AIDA nimmt sowohl im Kreuzfahrtmarkt als auch im Vergleich zu landseitigen Angeboten eine Führungsrolle für barrierefreies Reisen ein“. Die Reederei überzeugt mit entsprechenden Service- und Produktleistungen und kann einmal mehr sein starkes Engagement für mehr Barrierefreiheit an Bord der Kussmundflotte untermauern.

Mit AIDA barrierefrei die Welt entdecken
Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen stehen speziell geschulte AIDA Mitarbeiter für eine persönliche Reiseberatung zur Verfügung, um eine barrierefreie Reise im Vorfeld der Buchung bestens vorzubereiten.

Nahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe, wie Bars, Restaurants, Lifte, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet.

Am ersten Reisetag sorgt ein Barrierefrei-Treff für die richtige Orientierung an Bord. Hier werden alle Fragen zu Ausflugsmöglichkeiten, Restaurant-Reservierungen, individueller Unterstützung, Verleih von Equipment und vielem mehr beantwortet.

Die barrierearmen Balkon- und Innenkabinen sind perfekt auf die Bedürfnisse der Gäste mit körperlicher Einschränkung ausgerichtet. Beispielsweise sorgt eine breitere, nach innen automatisch öffnende Tür dafür, dass sich die persönliche Wohlfühloase bequem erreichen lässt. Im geräumigen Schrank, dessen Kleiderschienen Sie durch ein Liftsystem ganz einfach zu sich herunterziehen können, findet die Reisegarderobe und andere Utensilien viel Platz.
Dank eines höhenverstellbaren Waschbeckens und einer ebenerdigen Dusche mit Duschsitz ist das Bad ist ebenfalls barrierefrei. In allen Kabinen lässt sich nach Wunsch ein Gehörlosen-Set mit Vibrationsalarm-Funktion und Pager installieren – für haptische Alarmsignale, Anrufe, Weckrufe oder Türzeichen.

Natürlich können an Bord auch zahlreiche Hilfsmittel ausgeliehen werden, zum Beispiel Rollstühle und Rollatoren, Duschhocker und Toilettensitzerhöhungen, mobile Haltegriffe für den Sanitärbereich und Gehörlosen-Set (Signalsystem). Gästen mit eingeschränkter Hörfähigkeit stehen bei Shows reservierte Plätze zur Verfügung, an denen akustische Signale für Hörgeräte und Implantate mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger verstärkt werden.

Auch viele Restaurants an Bord sind barrierefrei. Dabei sind die Wege zum und am Buffet so breit, dass sich Rollstuhlfahrende dort bequem fortbewegen und bedienen können. Bis zu einer halben Stunde nach Restaurantöffnung sind für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen mehrere Tische in der Nähe des Eingangsbereichs reserviert. Auf Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten sind alle Restaurants vorbereitet und an der Schonkostbar werden ausschließlich gluten- und laktosefreie Speisen angeboten.  

Ausflüge, die sich für Gäste mit eingeschränkter Gehfähigkeit eignen, weist das Ausflugsprogramm von AIDA besonders aus. Um den optimalen Landausflug zu finden, sind diese in fünf Schwierigkeitsgrade unterteilt. Gäste können im Body & Soul Spa und Sport Körper und Geist verwöhnen lassen. Da allerdings nicht der gesamte Bereich barrierefrei ist, findet die Crew nach Absprache individuelle Lösungen.

Weiterführende Informationen rund um eine barrierefreie AIDA Kreuzfahrt sind online auf www.aida.de/barrierefreiheit oder vom Barrierefrei-Team im AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381 / 20 27 08 12 erhältlich.

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