Erstes Methanol-fähiges Celebrity-Schiff
Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, hierzu: „Heute markieren wir nicht nur den Baubeginn, sondern legen auch den Grundstein für unzählige Erinnerungen. Mit jedem neuen Schiff machen wir einen großen Schritt auf unserem Weg zur Klima-Neutralität. Mit der Xcel bauen wir unser erstes Methanol-fähiges Schiff, was uns dabei hilft, unseren Übergang zu Antriebsformen der Zukunft voranzutreiben.“
Die Celebrity Xcel wird mit einem neuen Motor ausgestattet, der das Unternehmen erstmalig befähigt, drei verschiedene Kraftstoffarten zu nutzen, darunter Methanol. Diese vielseitige Nutzung von Kraftstoffen stellt einen bedeutenden Fortschritt auf dem Weg zur Vision von Net Zero dar, die CO2-neutrale Kreuzfahrten bis 2050 zum Ziel hat.
„Wir können es kaum erwarten, unseren Gästen die Celebrity Xcel und ihre unvergleichlichen Erlebnisse an Bord vorzustellen und dadurch ihrem Namen in jeder Hinsicht alle Ehre zu machen, dass nichts an einen Urlaub mit Celebrity Cruises herankommt“, bezieht sich Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises, auf den neuen Slogan „Nothing Comes Close“, mit dem einmalige Urlaubserlebnisse hervorgehoben werden sollen. „Wir sind dankbar für die wunderbare Partnerschaft mit dem Team von Chantiers de l’Atlantique, das erneut sein handwerkliches Können unter Beweis stellt, um das innovative Design und die erstklassigen Features unserer geliebten Schiffe der Edge-Klasse weiter zu verbessern“, so die Celebrity-Chefin weiter.
„Die Edge-Klasse ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Celebrity Cruises und Chantiers de l’Atlantique. Wir kennen und vertrauen einander und arbeiten harmonisch zusammen, um den Passagieren ein einzigartiges und nachhaltiges Kreuzfahrt-Erlebnis zu bieten“, unterstreicht Laurent Castaing, General Manager der französischen Werft.
Debüt-Saison in der Karibik