Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group nennt Hintergründe zur weltweit ersten klimaneutralen Kreuzfahrt

08. September 2023  Franziska Unger 
Impressionen

Mit der MSC Euribia, dem neusten mit LNG-betriebenen Schiff der MSC Group, wurde die weltweit erste klimaneutrale Kreuzfahrt durchgeführt, was einen Paradigmenwechsel in der Kreuzfahrt markiert. Sie beweist, dass schon heute, deutlich vor dem Ziel der Branche für 2050, Kreuzfahrten mit Netto-Null-Emissionen möglich sind. Bei der Jungfernfahrt konnte durch die Anwendung eines Massenbilanzsystems Bio-LNG eingesetzt werden.

  • Die neue MSC Euribia übertraf während ihrer viertägigen Jungfernfahrt die prognostizierte Leistung und verbrauchte ganze 43 Tonnen weniger Treibstoff als angenommen
  • Die Leistung des Schiffes wurde durch einen technologisch „digitalen Zwilling“ gemessen
  • Die Heizkessel an Bord mussten nicht eingesetzt werden, da Heizung und Warmwasser alleine durch die Abwärme der Motoren erzeugt wurden
  • Bei den 2023 Seatrade Cruise Awards wurde die klimaneutrale Kreuzfahrt der MSC Euribia als „Sustainability Initiative of the Year“ ausgezeichnet
  • All dies beweist, dass das neueste Flaggschiff von MSC Cruises tatsächlich über das bisher energieeffizienteste Schiffsdesign verfügt

Gestern wurde die MSC Euribia bei den 2023 Seatrade Cruise Awards als „Sustainability Initiative of the Year“ ausgezeichnet. Der Preis wurde feierlich an MSC Cruises CEO Gianni Onorato sowie Michele Francioni, Senior Vice President of Optimisation der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, und Linden Coppell, Vice President Sustainability & ESG von MSC Cruises übergeben.

Jetzt veröffentlicht MSC Cruises die wichtigsten Daten und Erkenntnisse der klimaneutralen Jungfernfahrt, welche vom 3. bis 8. Juni 2023 von Saint-Nazaire in Frankreich nach Kopenhagen in Dänemark mit Aufenthalt in Amsterdam stattfand. Durch optimale Geschwindigkeitsprofile, Routenführung, Trimmung und Maschinenkonfiguration sowie eine strikte Optimierung des Energieverbrauchs des Hotelbetriebs (einschließlich Heizung, Lüftung, Klimatechnik, Küchen und Beleuchtung), musste das neue Schiff der MSC Flotte bei der viertägigen Fahrt nie mehr als zwei der vier verfügbaren Maschinen nutzen. Dadurch Schnitt die MSC Euribia elf Prozent besser ab als ihr „digitaler Zwilling“, ein virtuelles Schiff, das den optimalen Energiefluss und die optimale Energienutzung an Bord nachbildet, und sparte so insgesamt 43 Tonnen Treibstoff ein. Außerdem mussten die Heizkessel an Bord nie eingesetzt werden, da Heizung und Warmwasser alleine durch die Abwärme der Motoren erzeugt wurden.

Durch Einsetzung von Bio-LNG mit einem Massenbilanzsystem, welches als kosteneffizienteste und umweltfreundlichste Methode gilt, um die Vorzüge von erneuerbarem LNG zu nutzen, konnte die Netto-Null-Leistung erreicht werden. Von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) wurde jede Charge des produzierten Bio-LNG zertifiziert und die EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (RED II) kennt diese Herangehensweise uneingeschränkt an.

Der Erfolgreiche Abschluss dieser Reise zeigt, dass durch die Verfügbarkeit von alternativen Kraftstoffen ein klimaneutraler Schiffsbetrieb schon heute möglich ist. Um die Emissionsintensität der gesamten Flotte von MSC Cruises weiter zu senken, werden die während der Reise gesammelten Daten und Informationen zur Optimierung der bestehenden Flotte genutzt.

Michele Francioni, Senior Vice President of Optimisation der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, kommentierte: „Wir sind sehr stolz auf diese Leistung, die beweist, dass eine Netto-Null-Kreuzfahrt heute möglich ist. Unsere Ingenieure und unsere Crew an Bord unter der Leitung von Kapitän Battinelli haben fantastische Arbeit geleistet, um den Betrieb des Schiffes zu optimieren. Die MSC Euribia ist das bisher energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff, aber wir brauchen eine bessere Verfügbarkeit von erneuerbaren Kraftstoffen für die gesamte Schifffahrtsindustrie, um diese Leistung zu wiederholen. Durch die entsprechende Unterstützung von Regierungen und internationalen Institutionen, die Anreize für die Förderung des technologischen Fortschritts und die bessere Verfügbarkeit erneuerbarer Kraftstoffe setzen, kann die Branche bis 2050 eine emissionsfreie Kreuzfahrt erreichen.“

In Zukunft wird MSC Cruises in der Lage sein, auf ein synthetisches Flüssiggas (e-LNG), was aus Wasserstoff, der mittels Hydrolyse unter Verwendung erneuerbarer Energiequellen erzeugt und mit gebundenem Kohlenstoff kombiniert wird, zuzugreifen. Dies bewilligt die kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung (LOI) zwischen MSC Cruises und dem Kraftstofflieferanten Gasum.

Linden Coppell, Vice President Sustainability & ESG von MSC Cruises, dazu: „Die Partnerschaft mit Gasum ermöglicht uns den Zugang zu neuen und saubereren Kraftstoffen, die wir benötigen, um einen bedeutenden Schritt in Richtung Klimaneutralität zu machen. Wir brauchen mehr Lieferanten wie Gasum, die unsere Branche unterstützen – wir sind bereit mehr dieser neuen Kraftstoffe zu kaufen. In der Zwischenzeit werden wir weiter aus den Daten der klimaneutralen Fahrt der MSC Euribia lernen und diese Erkenntnisse als Maßstab für die Auslieferung unseres nächsten LNG-Schiffes nutzen.“

Informationen zur MSC Euribia und den Umwelttechnologien der Kreuzfahrtsparte:

Zahlen und Fakten zur MSC Euribia

  • Bruttoraumzahl: 184.011
  • Länge: 331 m
  • Breite: 43 m
  • Höhe: 73,6 m
  • Passagierkapazität: 6.334
  • Motoren und Kraftstoffe: Vier Wärtsilä Dual Fuel Motoren: 2 x 16V46DF und 2 x 12V46DF, welche mit Flüssigerdgas (LNG) und schwefelarmem Marinegasöl (MGO) betrieben werden können

Die Verwendung von LNG

Durch das Flüssigerdgas (LNG) womit die neue MSC Euribia betrieben wird, werden Schwefeloxide und Feinstaub praktisch eliminiert, Stickoxide um 85 Prozent reduziert und die Treibhausgasemissionen um bis zu 20 Prozent (auf CO2-Äquivalentbasis) reduziert. Bereits heute können die Motorentechnologie und die Kraftstoffsysteme an Bord Bio- und synthetisches

LNG verwenden. MSC Cruises treibt die Energiewende hin zu einem Klimaneutralen Betrieb an, in dem sie sich für die Verwendung von erneuerbaren Kraftstoffen einsetzen.

Energie-Effizienz

Die MSC Euribia wird einen IMO Energy Efficiency Design Index (EEDI) erreichen, der 55 Prozent über den derzeitigen Anforderungen liegt. Sie wird bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstoßen als ihre Schwesterschiffe, die mit konventionellen Schiffskraftstoffen fahren und sogar bis zu 44 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstoßen als Schiffe, welche erst vor zehn Jahren gebaut wurden. Zum Zeitpunkt ihres Stapellaufs war die MSC Euribia das leistungsstärkste und energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten.

Fortschritte Wasser und Recyclinganlagen

Dadurch dass die Technologie den strengsten internationalen IMO-Normen, einschließlich des Baltic Standard, entspricht,  wird das Abwasser in einer sehr hohen Qualität aufbereitet, welche sogar besser ist, als die vieler kommunaler Anlagen. Außerdem fördern fortschrittliche Recyclingsysteme die Reduzierung, Wiederverwendung und Wiederverwertung der an Bord anfallenden Abfälle.

MSC Cruises hat sich verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden

Seit 2008 ist die Emissionsintensität des Schiffsbetriebs von MSC Cruises um ganze 33,5 Prozent gesunken und wird die Zielvorgabe der IMO für 2030 um ganze 40 Prozent übertreffen. Während die Kreuzfahrtsparte mit Treibstofflieferanten und anderen Beteiligten an der Einführung nachhaltiger Kraftstoffe wie moderner Biokraftstoffe und Biogas arbeitet,  setzt MSC Cruises auf diese neue Technologien und stellt schon jetzt auf kohlenstofffreie und erneuerbare Kraftstoffe um. In der Zukunft werden grüner Wasserstoff und Bio-Methanol sowie synthetische e-Kraftstoffe voraussichtlich zur Dekarbonisierung beitragen, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung skalierbarer Lösungen, die universell eingesetzt werden können, liegt.

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