Costa Crociere stärkt sein Mittelmeerprogramm. Während Costa Venezia verschiedene Kreuzfahrten ab Istanbul fährt, startet der LNG-Neubau Costa Toscana ebenfalls zu Mittelmeerkreuzfahrten.
Erstmalig startet Costa Venezia ab Istanbul. Vom 1. Mai bis zum 13. November 2022 bietet Costa Venezia zwei verschiedene einwöchige Routen in der Türkei und in Griechenland an, die auch zu einer zweiwöchigen Reise mit acht Häfen kombiniert werden können. Diese Routen sind so gestaltet, dass sie längere Zwischenstopps in den Häfen vorsehen. Die Kunden können so die jeweiligen Reiseziele intensiv genießen.
Die erste Reise umfasst einen zweitägigen Aufenthalt mit einer Übernachtung in Istanbul, die schönen türkischen Ziele Izmir und Bodrum, die Insel Mykonos und Athen in Griechenland. Die zweite Route umfasst zwei zweitägige Aufenthalte mit je einer Übernachtung in Istanbul und Kusadasi in der Türkei, bevor es weiter nach Rhodos und Heraklion in Griechenland geht.
Im Winter 2022/2023 fährt Costa Venezia dann eine dritte 12-tägige Route durch die Türkei, Ägypten, Israel und Zypern, die zwei Tage Istanbul, Bodrum, Limassol, zwei Tage Haifa, Alexandria in Ägypten und Kusadasi umfasst.
Die neuen Reiserouten der Costa Venezia können ab der ersten Oktoberhälfte gebucht werden.
Das neue Flaggschiff Costa Toscana, das zweite mit Flüssiggas (LNG) betriebene Schiff von Costa, wird planmäßig im Dezember 2021 geliefert und am 5. März 2022 in Betrieb genommen. Die Reiseroute bleibt ebenfalls wie geplant: Einwöchige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer mit Anläufen in Savona, Marseille, Barcelona, Valencia, Palermo und Civitavecchia (Rom).