
Hapag-Lloyd Cruises stellt für das Reisejahr 2028 neue Ziele vor. 127 neue Routen sollen das Portfolio der Luxus- und Expeditionsflotte der deutschen Reederei ergänzen. Unter dem Motto der „besten Flotte weltweit“ kündigt die Unternehmenstochter von TUI Cruises (Sitz in Hamburg) eine Vielzahl außergewöhnlicher Destinationen, Premierenziele und Routenklassiker an. Die Buchungsfreigabe, genaue Preisgestaltung sowie detaillierte Reiseinformationen sollen im Dezember 2025 folgen.
Mit den Programmen für die MS EUROPA, MS EUROPA 2 sowie die baugleichen Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit zeigt Hapag-Lloyd Cruises einmal mehr seine Erfahrung in der Routenplanung. Ob Fernziele oder europäische Küsten, Entspannung oder Abenteuer – die Flotte verbindet 2028 unterschiedliche Reisewelten, die für jeden Geschmack ein passendes Erlebnis bereithalten.
Zu Jahresbeginn 2028 stehen für die MS EUROPA Asienreisen im Fokus: Neben zwei intensiven Routen rund um die Philippinen kehrt Japan zur Zeit der Kirschblüte in den Fahrplan zurück. Südostasien überzeugt mit einer Mischung aus tropischen Inseln und urbanen Highlights, mit Ein- und Ausschiffungshäfen in Singapur, Hongkong, Ho-Chi-Minh-Stadt und Yokohama. Im Sommer verlagert die MS EUROPA ihren Kurs ins Mittelmeer. Kreuzfahrten zwischen fünf und 13 Tagen führen entlang der Côte d’Azur, durch Italien sowie zu den Inseln Korsika, Sardinien und den Balearen. Kulinarisch setzt das elegante Hapag-Lloyd Schiff Maßstäbe: mit dem THE GLOBE von Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling und dem Kaviar-Restaurant Pearls. Ab August folgen Routen durch Westeuropa, die Ostsee und später über Grönland nach Kanada, bevor die Weihnachtsreisen 2028 in die Karibik und nach Mittelamerika führen.
MS EUROPA 2 läutet das Kreuzfahrtjahr 2028 in Mittelamerika ein – mit Stationen in Costa Rica, Panama und Kolumbien. Im Februar folgen Routen ab/bis Miami, die Südstaatenflair, karibische Strände und Maya-Kultur verbinden. Nach der Atlantiküberquerung kehrt das Schiff im Frühjahr nach Hamburg zurück. Im Sommer stehen Kreuzfahrten mit Hapag-Lloyd durch Nordeuropa und das Mittelmeer auf dem Programm. Erstmals seit vielen Jahren fährt die MS EUROPA 2 wieder zum Nordkap und nach Spitzbergen. Auch der Orient ist zurück im Fahrplan: Die neuntägige Vorweihnachtsreise führt durch die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Bahrain und den Oman, während die anschließende Weihnachtsreise von Dubai nach Singapur führt – mit Stopps auf den Malediven, in Sri Lanka, Thailand und Malaysia.
Die Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises erweitert ihr Spektrum um neue Regionen. Die HANSEATIC nature verbringt den Winter 2028 im Indischen Ozean mit Reisen rund um Madagaskar und die Seychellen – inklusive Anlandungen auf entlegenen Atollen wie Aldabra. Im darauffolgenden Winter nimmt sie Kurs auf das Nordland, wo auch kürzere Reisen und Polarlicht-Expeditionen angeboten werden. Die baugleichen Schiffe HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit sind weiterhin in der Antarktis unterwegs, darunter zwei neue 14-tägige Kurzreisen nach Südgeorgien und zur Antarktischen Halbinsel. Ebenfalls wieder im Programm: die beliebte Semi-Circumnavigation von Feuerland bis Neuseeland.
Im Frühjahr und Sommer 2028 sind neue Expeditionsreisen geplant: Die HANSEATIC spirit erkundet Indonesien und erstmals auch die Kimberley-Region in Westaustralien mit Zodiacfahrten auf dem King George River und am Montgomery Reef. Die HANSEATIC inspiration unternimmt zwei Amazanos-Kreuzfahrten in Südamerika, bevor sie als einziges Kreuzfahrtschiff weltweit alle fünf Großen Seen Nordamerikas während einer Reise kombiniert. Das Expeditionskreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd wurde bei den Kreuzfahrt Guide Awards 2025 in der Kategorie Routing ausgezeichnet – und setzt laut Jury „auch 2028 wieder Maßstäbe in Vielfalt und Einzigartigkeit“.