Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom in Hamburg

15. May 2023  Franziska Unger 
Impressionen

TUI Cruises erreicht einen ersten wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt - die Reederei hat sich dazu verpflichtet, die gesamte Flotte landstromfähig zu machen! Im Jahre 2020 hat die Mein Schiff 4 als erstes Schiff einen Anschluss für Landstrom bekommen und heute kann es nun zum ersten Mal Landstrom in der Hansestadt bekommen.

Bereits letztes Jahr hat die Mein Schiff 6 einen Landstromanschluss bekommen - ab sofort soll sie bei ihren Anläufen im Hamburger Hafen nun auch mit grünem Landstrom versorgt werden.
Die Reederei TUI Cruises geht damit bereits einen sehr wichtigen Schritt auf dem Weg zur komplett klimaneutralen Kreuzfahrt.

Hierzu äußert sich Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises folgendermaßen: „Bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele − das heißt, unsere absoluten CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber 2019 signifikant zu senken − sehen wir aber auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen zügig weiter ausgebaut werden in ganz Europa. Zum anderen müssen die Häfen, wie es beispielsweise hier in Hamburg aber auch in Kiel und Warnemünde der Fall ist, ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern."

Bis zum Januar 2024 sollen weitere bordseitige Landstromanschlüsse folgen
Anfang des Monats hat auch die Mein Schiff 1 als drittes Schiff der Flotte einen Landstromanschluss erhalten. Die Mein Schiff 5 folgt im November diesen Jahres und die Mein Schiff 2 im Januar 2024. Sie wird noch während ihres Aufenthaltes in der Werft mit einem Landstromanschluss ausgestattet.

Momentan wird die Mein Schiff 7, der Neubau der Mein Schiff-Flotte, in Finnland bei Meyer Turku gebaut - dieses Schiff sowie das achte und neunte werden ebenfalls über einen Anschluss für Landstrom verfügen. Die Schiffe der Flotte verfügen auch wenn kein Anschluss für Landstrom in gewissen Häfen verfügbar ist, über die höchste Nachhaltigkeitsstandards - dazu zählen beispielsweise die Hilfsmaschinen an Bord, die im Hafen während der Liegezeit laufen und dank der eingebauten Katalysatoren schon seit 2014 mit der Indienststellung der Mein Schiff 3 den TIER III Standard für Stickoxid-Emissionen erfüllen.

Auf allen Neubauten ist ein Hybrid-Scrubber eingebaut, welcher bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent des Feinstaubs filtert.

Unternehmenstradition trifft auf Nachhaltigkeitsstrategie 2030
Als selbstverständlich angesehen wird seit Beginn an der Schutz der Umwelt und der Ressourcen, denn er gehört zum Teil der Arbeit der Mein Schiff Crew und auch den Mitarbeitern an Land. Dieses Jahr feiert TUI Cruises außerdem ihr 15-jähriges Jubiläum und führt diesen Entschluss natürlich stets voller Überzeugung weiter.

Hierzu zählt ebenso die neue Nachhaltigkeitsstrategie 2030 sowie ein ambitionierter Klimaschutzplan für die beiden Marken Mein Schiff sowie Hapag-Lloyd Cruises.

Das Ziel ist, dass bis zum Ende des Jahres 2030 diese beiden Reedereien ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (um genau zu sein um 27,5%) gegenüber dem Jahr 2019 senken. Damit zählen sie zu einer der ersten in der gesamten Branche, bei denen der Reduktionsplan von der Science Based Targets Initiative validiert wurde.

Momentan verpflichtet sich keine andere Reederei auf der ganzen Welt so auf ein absolutes, streng kontrolliertes Klimaschutzziel.

Sie finden bei Interesse alle wichtigen Informationen welche die Nachhaltigkeitsstrategie betreffen sowie alles weitere rund um das Thema Nachhaltigkeit unter: https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media