Die beiden neuen Schiffe der
World Class sollen in den Jahren
2026 und 2027 ausgeliefert werden und entstehen in der
Werft Chantiers de l‘Atlantique in
Saint-Nazaire. Die beiden Schiffe werden mit
Flüssigerdgas (LNG) betrieben und derzeit als World Class 3 und 4 bezeichnet.
Die MSC World Europa und die MSC World America gehören zu den besonders energieeffizienten Schiffen in der Kreuzfahrtindustrie und übertreffen deutlich die Anforderungen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO). Diese neuen Schiffe stellen eine Weiterentwicklung des hochmodernen World-Class-Prototyps dar und setzen auf innovative Lösungen zur Maximierung der Energieeffizienz, darunter Wärmerückgewinnung und andere technologische Ansätze. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der beiden Schiffe. Zusätzlich sind die neuen Schiffe für verschiedene alternative Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches Methan sowie grünes Methanol geeignet. Sie sind außerdem mit der nächsten Generation von Dualfuel-Verbrennungsmotoren ausgestattet, um den Methanschlupf zu minimieren.
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte: „Wir sind stolz darauf, unsere 20-jährige Partnerschaft mit
Chantiers de l'Atlantique fortzusetzen. Hier wurden bereits 18 MSC Schiffe gebaut. Das 19. befindet sich im Bau. Die ‚World Class‘ ist ein innovativer Schiffstyp und gemeinsam bauen wir einige der modernsten Schiffe der Welt. Wir verpflichten uns, weiter zu forschen und in künftige Umwelttechnologien zu investieren, sobald diese verfügbar sind, um sicherzustellen, dass wir auf unserem Weg der Dekarbonisierung voranschreiten und bis 2050 Netto-Null bei den Treibhausgasen sind.“
Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l'Atlantique, fügte hinzu: „In einer für die europäische Schiffsbauindustrie schwierigen Zeit hat MSC Cruises mit diesem Auftrag sein Vertrauen in unsere Fähigkeiten bewiesen. Wir möchten uns daher bei MSC Cruises für das erneute Vertrauen in dieser entscheidenden Zeit bedanken. Darüber hinaus hat das Unternehmen, das stets bestrebt ist, die Umweltauswirkungen seiner Schiffe schnell und deutlich zu reduzieren, einen erheblichen Kostenaufschlag in Kauf genommen, um die Energieeffizienz dieser neuen Schiffe zu verbessern. Sie werden nach dem EEDI-Index der IMO 50 Prozent weniger CO2 ausstoßen als nach dem IMO-Benchmark von 2008.“
Castaing fügte hinzu: „Wir möchten auch unserer Regierung danken, deren Unterstützung für unsere F&E-Politik, unsere Schiffe umweltfreundlicher zu machen, es uns ermöglicht hat, die Erwartungen des Kunden für diesen Auftrag zu erfüllen.“
Die neuesten Schiffe der World-Class verfügen über einen Landstromanschluss zur Verringerung der CO2-Emissionen im Hafen. Zudem sind sie mit modernsten Abwasseraufbereitungssystemen ausgestattet, die gemäß den Richtlinien der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) entwickelt wurden. Die Schiffe verfügen über hochmoderne Recyclingsysteme und eine umfassende Palette an energieeffizienten Technologien an Bord. Diese dienen dazu, den Energieverbrauch der Motoren und des Hotelbetriebs zu optimieren, um die Emissionen weiter zu reduzieren.
Im November 2022 wurde das erste LNG-Schiff von MSC Cruises, die MSC World Europa, vom Stapel gelassen. Die MSC World America, speziell für den nordamerikanischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert, wird im Frühjahr 2025 ausgeliefert. Das Schiff, das derzeit auf der Werft von Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire, Frankreich, gebaut wird, erreichte letzten Monat einen Meilenstein, als die LNG-Tanks installiert wurden. Ein weiteres Schiff der Meraviglia-Klasse, die MSC Euribia, ebenfalls von der französischen Werft gebaut und mit LNG betrieben, wurde im Juni 2023 in Dienst gestellt.
Derzeit ist LNG der sauberste Schiffskraftstoff der Welt, welcher in einem großen Maß verfügbar ist und ebenso eine wichtige Schlüsselrolle spielt beim Übergang zur Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt. Lokale Luftschadstoffemissionen werden reduziert wie Schwefeloxide um bis zu 99 Prozent und Stickoxide um bis zu 85 Prozent. LNG spielt eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels, da es eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 20 Prozent ermöglicht und den Weg für die Einführung nachhaltiger, nicht-fossiler Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches LNG ebnet.
Mit der großflächigen Verfügbarkeit von Bio- und synthetischen Kraftstoffen wird erwartet, dass die Emissionen der World-Class-Schiffe von MSC Cruises weiter abnehmen. Dabei stellt LNG den Schlüssel dar zur Entwicklung von kohlenstoffarmen Lösungen für die Schifffahrt - neue Technologien wie Brennstoffzellen können mit LNG betrieben werden, bis emissionsfreies Bio-LNG, E-Methan oder grünes Methanol in großem Maßstab verfügbar sind.
Aktiv beteiligen sich MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique an verschiedenen Projekten, um gemeinsam mit Behörden, Hochschulen und der Industrie diese Technologien zu entwickeln und nutzbar zu machen.
Über Chantiers De L'Atlantique
Chantiers de l'Atlantique ist führend in der Konzeption, Integration, Prüfung und präzisen Lieferung von Kreuzfahrtschiffen, Marineschiffen, elektrischen Umspannwerken für Offshore-Windparks und Flottendiensten, dank des Know-hows seiner Teams und seines Netzwerks von Subunternehmern in Verbindung mit industrieller Spitzentechnologie. Das Unternehmen nimmt eine Vorreiterrolle für zukünftige Herausforderungen ein.
Durch seine Forschung und Entwicklung bietet Chantiers de l'Atlantique Schiffe mit höchster Umweltverträglichkeit sowie Ausrüstungen für Offshore-Windparks, und ist somit ein bedeutender Akteur in der globalen Energiewende.