Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

MSC Euribia: energieeffizientestes Design eines Kreuzfahrtschiffs

01. June 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

Die MSC Euribia wurde heute feierlich von Chantiers de L’Atlantique an die Kreuzfahrtsparte der MSC Group übergeben. Das Design des Kreuzfahrtschiffs ist das energieeffizienteste der Branche. Auf dem Weg zur Klimaneutralität der Flotte ist die Übergabe der MSC Euribia ein weiterer wichtiger Schritt und zeigt eindrucksvoll, wie die Zukunft der Kreuzfahrt aussehen wird.

Die finale Weiterentwicklung der beliebten Meraviglia-Klasse, die MSC Euribia, ist das zweite Schiff von MSC Cruises, welches mit Flüssigerdgas (LNG), dem saubersten und effizientesten Treibstoff, der derzeit auf dem Markt in ausreichender Menge erhältlich ist, angetrieben wird.

Das Schiff wurde mit Blick auf die Zukunft entworfen, um zukünftige Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit problemlos integrieren zu können, wie beispielsweise klimaneutrale, synthetische und andere alternative Kraftstoffe, sobald sie in großem Umfang verfügbar sind und verfügt über eine Reihe von erstklassigen Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein modernes Recyclingsystem.

Die MSC Euribia ist die Zukunft der modernen Kreuzfahrt

Im Vergleich zu früheren Schiffen ihrer Klasse, welche für die Kreuzfahrtsparte der MSC Group gebaut wurden, ist die MSC Euribia ist ein weiterer Fortschritt. Sie wird voraussichtlich das leistungsstärkste Kreuzfahrtschiff der Welt sein, das die neuesten Anforderungen des IMO Energy Efficiency Design Index erfüllt und bietet eine noch höhere Effizienz. Das Schiff stößt während des Betriebs pro Passagier und Tag bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgase aus als seine Schwesternschiffe, welche mit herkömmlichen Schiffskraftstoffen betrieben werden. Im Vergleich zu Schiffen, welche erst vor zehn Jahren gebaut wurden, entspricht dies 44 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, sagte: „Mit der Übergabe der MSC Euribia sind wir unserem Ziel, die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren, einen weiteren großen Schritt nähergekommen. Neben ihren vielen erstklassigen Umweltinnovationen verfügt die MSC Euribia über ein energieeffizientes Design, das während ihrer gesamten Lebensdauer zu einer enormen Reduzierung der Treibhausgasemissionen führen wird. Oft liegt der Fokus bei der Dekarbonisierung ausschließlich beim Treibstoff, aber obwohl dies ein wichtiges Element bei der Energiewende ist, dürfen wir nicht vergessen, dass die Energieeffizienz eine wesentliche Rolle bei der Senkung der heutigen Energiebedarfs spielt. Die sauberste Energie ist die, die wir nicht verbrauchen, und die MSC Euribia wurde nach diesem Prinzip gebaut. Deshalb ist ihre Indienststellung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, bis zum Jahr 2050 einen klimaneutralen Schiffsbetrieb zu erreichen."

Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l'Atlantique, sagte: „Ich bin sehr stolz auf die Beziehung zwischen MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique. Dieses fünfte und letzte Schiff der Meraviglia-Klasse markiert den Abschluss einer bereits sehr effizienten Baureihe und die Fortsetzung unserer gemeinsamen innovativen Umweltprojekte.“

Gebaut für die Zukunft – modernste Umwelttechnologien und Design

Obwohl das Schiff mit Flüssigerdgas angetrieben werden kann, ist es schon heute für den Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen ausgelegt und wird dann durch Nachrüstungen mit erneuerbaren Kraftstoffen, welche heute noch nicht verfügbar sind, wie beispielsweise grünes Methanol, betrieben werden können.

Um die Weltmeere zu schützen gehören unter anderem fortschrittliche Wasser- und Recyclinganlagen zu den weiteren hochmodernen Technologien an Bord. Das Abwasser wird in sehr hoher Qualität aufbereitet, die besser ist als die vieler Kläranlagen an Land. Die Technologie erfüllt die strengsten internationalen IMO-Normen – einschließlich des Baltic Standard.

Pierfrancesco Vago fügte hinzu: „Es ist uns wichtig, dass unsere Schiffe, die heute gebaut werden, für die neuen nachhaltigen Kraftstoffe, die sich am Horizont abzeichnen, bereit sind. Außerdem wollen wir sicherstellen, dass sie problemlos mit neuen Technologien und Effizienzmerkmalen, die zur einer Emissionsreduzierung beitragen, nachgerüstet werden können. Dies ist ein Schiff, das wirklich mit Blick auf die Zukunft gebaut wurde.“

Erste klimaneutrale Kreuzfahrt
Die MSC Euribia wird als erstes Schiff der Branche eine klimaneutrale Reise antreten. In drei Tagen wird das 22. Schiff der Flotte von MSC Cruises klimaneutral von Saint-Nazaire in Frankreich nach Kopenhagen in Dänemark fahren und damit beweisen, dass eine klimaneutrale Kreuzfahrt heute möglich ist.

Um die Vorteile von erneuerbarem Biogas zu nutzen, wird für diese Fahrt Bio-LNG mit einem Massenbilanzsystem verwendet, der bisher kostengünstigsten und umweltfreundlichsten Methode. Die gesamte Versorgungskette wird die EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (RED II) erfüllen, und jede einzelne Charge des insgesamt produzierten Bio-LNG wurde von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert.

Bis zum Jahr 2050 hat sich die Kreuzfahrtsparte der MSC Group zum Ziel gesetzt keine Treibhausgasemissionen mit dem Schiffsbetrieb zu verursachen. Seit 2008 ist die Emissionsintensität des Schiffsbetriebs um 33,5 Prozent gesunken, und bis 2030 wird die Zielvorgabe der IMO um 40 Prozent übertroffen werden.

Um nachhaltige Kraftstoffe wie Biokraftstoffe und Biogas bereits heute einzusetzen, arbeitet MSC mit Kraftstoffanbietern zusammen. Grünes Methanol wird in Bezug auf die Zukunft voraussichtlich zu unserer Dekarbonisierung beitragen, genauso wie synthetische E-Kraftstoffe wie grüner Wasserstoff und eLNG. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung skalierbarer Lösungen, die universell eingesetzt werden können.

Die Münzzeremonie der MSC World America
Ebenfalls heute stattgefunden hat die Münzzeremonie für das dritte mit LNG betriebene Schiff in der Flotte von MSC Cruises, die MSC World America, welche das erste in den USA stationierte LNG-Schiff der Flotte sein wird. Auf dem Weg zu einer Welt, in der Technologie und Innovation für ein nachhaltigeres Kreuzfahrterlebnis zusammenkommen, ist dies ist ein weiterer Schritt. Das neue Schiff, welches 2025 in Dienst gestellt werden soll, wird viele der Umweltinnovationen der MSC Euribia aufweisen, aber zusätzlich noch weitere, wie etwa eine bahnbrechende Technologie, die den Methanschlupf von Flüssigerdgas während des Betriebs praktisch eliminiert. Die beiden Paten für diese traditionelle Zeremonie waren Silvia Turbia von MSC Cruises und Séverine Blandin von Chantiers de l'Atlantique.

Henri Doyer, MSC-Programmdirektor von Chantier de l'Atlantique, kommentierte: „Dieses 19. Schiff – das zweite der World Class-Serie – ist das Ergebnis einer langen Partnerschaft zwischen MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique. Ich freue mich sehr, dass die MSC World Europa, die MSC Euribia und die MSC World America die drei energieeffizientesten und umweltfreundlichsten Schiffe der Kreuzfahrtindustrie sind."


Merkmale der MSC Euribia und Umwelttechnologien der Kreuzfahrtsparte:

Zahlen und Fakten zur MSC Euribia:

  • Bruttoraumzahl: 184.011
  • Länge: 331 m
  • Breite: 43 m
  • Höhe: 73,6 m
  • Passagierkapazität: 6.334 

Motoren und Kraftstoffe:

  • Vier Wärtsilä Dual Fuel Motoren: 2 x 16V46DF und 2 x 12V46DF
  • Die Motoren können mit Flüssigerdgas (LNG) und schwefelarmem Marinegasöl (MGO) betrieben werden


Weltweit erste Netto-Null-Emissions-Kreuzfahrt:

Auf ihrer ersten Reise von St. Nazaire nach Kopenhagen wird die MSC Euribia mit Bio-LNG in einem Massenbilanzsystem fahren, der kostengünstigsten und umweltfreundlichsten Methode. Die MSC Euribia kann mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, welches Schwefeloxide und Feinstaub praktisch eliminiert und Stickoxide um 85 Prozent reduziert. Die Treibhausgasemissionen werden dadurch außerdem um bis zu 20 Prozent (auf CO2-Äquivalentbasis) reduziert.

LNG ist ein Übergangskraftstoff: Bereits heute können die Motorentechnologie und die Kraftstoffsysteme an Bord Bio- und synthetisches LNG verwenden. Das Schiffskonzept kann in Zukunft so umgerüstet werden, dass die mit LNG angetriebenen Schiffe mit grünem Methanol betrieben werden können. MSC Cruises setzt sich für den Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen ein und beschleunigt die Energiewende hin zu einem klimaneutralen Betrieb.

Energie-Effizienz
Die MSC Euribia ist das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten und wird einen IMO Energy Efficiency Design Index (EEDI) erreichen, welcher 55 Prozent über den derzeitigen Anforderungen liegt, und soll zum Zeitpunkt ihres Stapellaufs das leistungsstärkste Kreuzfahrtschiff der Welt sein.

Das Schiff wird bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstoßen als ihre Schwesterschiffe, die mit konventionellen Schiffskraftstoffen fahren und bis zu 44 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstoßen als Schiffe, die erst vor zehn Jahren gebaut wurden.

Fortschrittliche Wasser- und Recyclinganlagen
Das Abwasser wird in einer sehr hohen Qualität aufbereitet, die besser ist als die vieler kommunaler Kläranlagen an Land. Die Technologie entspricht den strengsten internationalen IMO-Normen – einschließlich des Baltic Standard. Fortschrittliche Recyclingsysteme fördern die Reduzierung, Wiederverwendung und Wiederverwertung der an Bord anfallenden Abfälle.

MSC Cruises hat sich verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden
Seit 2008 ist die Emissionsintensität des Schiffsbetriebs von MSC Cruises um 33,5 Prozent gesunken, und die Zielvorgabe der IMO für 2030 wird MSC um 40 Prozent übertreffen. Um Klimaneutralität zu erreichen, bedarf es mehr als nur weiterer betrieblicher Effizienzsteigerungen: die Reederei setzt auf neue Technologien und stellt auf kohlenstofffreie und erneuerbare Kraftstoffe um. Die Kreuzfahrtsparte arbeitet mit Kraftstoffanbietern und anderen an der Einführung nachhaltiger Kraftstoffe wie moderner Biokraftstoffe und Biogas. Mit Blick auf die Zukunft werden grüner Wasserstoff und grünes Methanol sowie synthetische E-Kraftstoffe wahrscheinlich zu unserer Dekarbonisierung beitragen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung skalierbarer Lösungen, die universell eingesetzt werden können.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media