Die erste und einzige Überwasser-Schaukel auf See, genannt "Cliffhanger", wurde heute von MSC Cruises vorgestellt und wird bei der Indienststellung der MSC World America im April 2025 ihre Premiere feiern. Diese aufregende Attraktion wird auf dem obersten Deck im Herzen des "Family Aventura"-Bereichs zu finden sein, wo unvergessliche Momente voller Nervenkitzel und Abenteuer auf die Gäste warten.
"Cliffhanger" bietet Platz für vier Passagiere, deren Sitze sich knapp über dem Deck befinden, bevor sie von motorisierten Armen sanft in die Startposition über den Rand des Schiffes gehoben werden. Von dort aus können die Fahrgäste in einer Höhe von 50 Metern über dem Meer schaukeln, während sie den Wind in ihren Haaren spüren und ihren Blick zwischen dem Ozean unter ihnen und dem Himmel über sich schweifen lassen.
Am 9. April 2025 wird die MSC World America in PortMiami getauft und wird das neue Flaggschiff von MSC Cruises für die USA sein. Die Gäste werden sieben verschiedene Bereiche entdecken, jeder mit eigenen Einrichtungen und Erlebnissen, und eine neue Welt der Kreuzfahrt erleben. Mit diesen Bereichen der MSC World America können Gäste jeden Alters ihr persönliches Urlaubsabenteuer wählen und das Beste aus ihrer Zeit an Bord herausholen.
Während ihrer Eröffnungssaison wird die MSC World America ab und bis Miami kreuzen und dabei 7-Nächte-Kreuzfahrten zu einigen der begehrtesten Zielen in der östlichen und westlichen Karibik anbieten. Diese Routen umfassen alle Stopps auf Ocean Cay, dem privaten Inselparadies von MSC Cruises auf den Bahamas.
Die MSC World America wurde mit dem Ziel entworfen, die Umweltauswirkungen so gering wie möglich zu halten. Durch den Einsatz von LNG, einem Treibstoff mit reduzierten Emissionen, und die Vorbereitung auf erneuerbare Energien setzt das Schiff Maßstäbe. Die Nutzung von Landstrom, wo verfügbar, reduziert die Emissionen weiter, indem die Motoren während der Liegezeit abgeschaltet werden können. Intelligente Technologien werden überall an Bord eingesetzt, um den Gästen eine komfortable Reise zu bieten und gleichzeitig den Energie- und Wasserverbrauch zu minimieren. Alle Abfälle werden an Bord recycelt, und sogar die Schiffsschrauben wurden so gestaltet, dass sie die Unterwasserwelt so wenig wie möglich stören.
Über die MSC World America
Bei ihrer Einführung im April 2025 wird die MSC World America mit ihrer einzigartigen Silhouette die Skyline von Miami dominieren. Die Verschmelzung von amerikanischem Komfort und europäischem Design verspricht den Gästen ein unvergessliches Kreuzfahrterlebnis, unabhängig davon, ob sie nach Erholung oder Abenteuer in der Karibik suchen.
Der markante Bug des neuen Weltklasse-Schiffs ragt senkrecht über die Wasserlinie empor, während das Y-förmige Heck sich zur beeindruckenden "World Promenade" im Freien öffnet. Mit insgesamt 22 Decks, einer Breite von über 47 Metern, 2.614 Kabinen und mehr als 40.000m² öffentlichen Bereichen erstreckt sich die MSC World America majestätisch über das Meer.
Das Schiff bietet eine Reihe von besonderen Einrichtungen, zu den Highlights zählen:
- Eine neu gestaltete World Promenade unter freiem Himmel, wo einzigartige Gastronomie-, Lounge- und Unterhaltungsmöglichkeiten mit einem atemberaubenden Meerblick und unvergleichlichen LED-Lichtshows aufeinandertreffen
- Die überdachte World Galleria mit Bars, Restaurants, Geschäften und Boutiquen, unter einem hochmodernen LED-Himmel
- Das kulinarische Angebot umfasst 13 Restaurants: Sechs Spezialitätenrestaurants, darunter neben den beliebten Restaurants Butcher's Cut Steakhouse, Kaito Sushi und Teppanyaki sowie Hola! Tacos y Cantina und zusätzlich zwei neue Konzepte
- Vier Hauptrestaurants, die global inspirierte Küche und beliebte amerikanische Favoriten servieren
- Zwei Buffet-Restaurants mit großer Auswahl für den Hunger zwischendurch oder ein Essen in legerer Atmosphäre
- Luna Park Pizza & Burger: Ein Fast-Food-Imbiss neben dem Luna Park in der World Galleria, der rund um die Uhr schnelle Snacks anbietet und im Reisepreis inbegriffen ist
- 20 Bars und Lounges, darunter:
- Sports Bar: Neu auf der MSC World America kombiniert diese einladende Location Sport-Memorabilia, Technologie und Unterhaltung, sodass sich Gäste jeden Alters willkommen fühlen. Die Gäste können bei einem Bier oder Softdrink die Spiele auf einem der vielen Bildschirme verfolgen und dabei beliebte Gerichte wie Wings und Sliders genießen. Spiele wie Darts und Tischkicker gehören ebenfalls zum Angebot.
- NEU: Comedy Club: Neu bei MSC Cruises ist der Comedy Club, wo sich die Gäste zurücklehnen, loslassen und sich amüsieren können. Die Abende beginnen mit einem interaktiven und witzigen Klavierduell. Auch bei den folgenden Auftritten von Comedians darf weiter gelacht werden.
- NEU: The Gin Project: Eine große Auswahl an Gins, etwa als klassische Cocktails, die von Gin-Experten hinter der Bar fachmännisch zubereitet werden.
- Elixir - Mixology Bar: Fachkundige Mixologen kreieren besondere Cocktails – auf der Außenterrasse kann man vor und nach dem Essen einen Drink genießen, und gleichzeitig einen spektakulären Blick auf das Meer genießen.
- Masters of the Sea: Der klassische britische Pub von MSC Cruises verfügt über eine eigene Mikrobrauerei, die MSC Signature Biere direkt an Bord herstellt.
- Coffee Emporium: Ein elegantes und modernes Kaffeehaus – der Traum eines jeden Kaffeeliebhabers. Gäste finden hier einige der besten Kaffeebohnen der Welt und eine Auswahl an Brüh- und Serviermethoden, darunter französischer, italienischer, türkischer und marokkanischer Kaffee.
- Jean-Phillipe Chocolate Shop and Café: Naschkatzen kommen bei der großen Auswahl an Pralinen, Kaffeespezialitäten und anderen Leckereien in einer entspannten Café-Atmosphäre voll auf ihre Kosten
- Weitere neue Konzepte sind in Vorbereitung
- Eine beeindruckende Trockenrutsche aus Edelstahl über elf Decks, mit der die Gäste rasend schnell die unteren Decks erreichen können.
- Sechs Pools und 14 Whirlpools, darunter ein großzügiger Innenpool mit Glas-Schiebedach und zwei Zen-Pools nur für Erwachsene am Heck des Schiffes.
- Ein weitläufiger Wasserpark mit Wasserrutschen, die auch ein VR-Erlebnis bieten.
- Kids Clubs und spezielle Einrichtungen für die jungen Gäste – vom Kleinkind bis zum Teenager.
- Drei Entertainment-Locations mit brandneuer Live-Unterhaltung und Theatershows
- Stilvolle und komfortable Kabinen und Suiten, darunter Infinite Ocean View Kabinen, Balkone mit Blick auf die World Promenade und Familienkabinen mit Verbindungstür.
- Der MSC Yacht Club bietet eine eigene Lounge und ein Restaurant, einen privaten Poolbereich mit Sonnendeck, einen 24-Stunden-Concierge- und Butler-Service sowie geräumige, luxuriöse Suiten.
Umweltinformationen zur MSC World America
Erneuerbare Energie
Die
MSC World America wird bei ihrem Stapellauf eines der energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffe der Welt sein und alle Anforderungen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) übertreffen. Die Motoren der neuesten Generation werden den Ausstoß von Treibhausgasen (THG) um bis zu 20 Prozent reduzieren, den Ausstoß von Stickoxiden um 85 Prozent senken und den Ausstoß von Schwefeloxiden und Feinstaub nahezu vollständig eliminieren. Mit Bio-LNG und synthetischem, erneuerbarem LNG kann das Schiff betrieben werden, wobei in beiden Fällen eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 100 Prozent erreicht werden kann.
Sauberes Wasser
In einer sehr hohen Qualität wird das Abwasser aufbereitet, welche die Standards vieler kommunaler Kläranlagen an Land weltweit übertrifft und die strengsten internationalen IMO-Standards, einschließlich des so genannten Baltic Standards, erfüllt.
Abfallreduzierung
Um den an Bord anfallenden Abfall zu reduzieren, wiederzuverwenden und zu recyceln ist das Schiff mit einem fortschrittlichen Abfallmanagementsystem ausgestattet.
Verpflichtung zu netto null Treibhausgasemissionen bis 2050
Seit 2008 hat
MSC Cruises den Treibhausgasausstoß seines Schiffsbetriebs um 33,5 Prozent gesenkt und wird die Zielvorgabe der IMO für 2030 – den Ausstoß um 40 Prozent zu reduzieren – übertreffen. Das Ziel von
MSC Cruises ist nicht nur, die Effizienz des Schiffsbetriebs weiter zu steigern, sondern auch neue Technologien zu nutzen und Wege für die Umstellung auf kohlenstofffreie und erneuerbare Kraftstoffe zu finden. Dabei arbeitet das Unternehmen mit Kraftstoffanbietern und anderen Partnern zusammen, um in naher Zukunft Bio-LNG sowie synthetisches, erneuerbares LNG zu verwenden.