Zwischen 2024 und 2026 plant die Reederei, mindestens 15 weitere Städte in ihren Landstromplan aufzunehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf italienischen Häfen wie Genua, La Spezia, Civitavecchia, Neapel und Triest. Aber auch beliebte Häfen wie Barcelona, Hamburg, Valencia, Marseille, Kopenhagen und das neue Kreuzfahrtterminal in Miami, das im nächsten Jahr eröffnet wird, werden dann über Landstromanlagen verfügen. Die Zusammenarbeit mit Häfen und Regionen bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen und Prozessen für die Schifffahrt ist dabei essenziell. Daher hat MSC Cruises eine Absichtserklärung zur Verbesserung der Landstromversorgung in der Ostsee unterzeichnet und strebt ähnliche Verpflichtungen mit anderen Häfen im Mittelmeerraum an.
Michele Francioni, Senior Vice President Cost Optimisation & Process Improvement bei MSC Cruises, dazu: „Unser Landstromplan zeigt, dass wir uns engagiert für die Reduzierung der Schiffsemissionen einsetzen. Die Nutzung von Landstrom ist ein großer Schritt, da so direkte Emissionen während der Liegezeit vermieden werden. Wir brauchen mehr Häfen in ganz Europa und darüber hinaus, die so schnell wie möglich Landstrom bereitstellen, damit wir die lokalen Luftemissionen weiter reduzieren können. Wir werden dafür sorgen, dass unsere Schiffe überall dort, wo es die Infrastruktur erlaubt, für den Anschluss bereit sind. Dass die MSC World Europa nun in Valletta erstmals Landstrom genutzt hat, macht uns stolz und wir sind dankbar für die Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Kooperation mit Transport Malta, Infrastructure Malta, den maltesischen Behörden sowie dem Kreuzfahrthafen von Valletta.“
Die MSC World Europa ist das erste Schiff von MSC Cruises, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Als eines der weltweit besten großen Kreuzfahrtschiffe in Bezug auf die Höhe der CO2-Emissionen pro Passagier stellt die MSC World Europa einen wichtigen Schritt auf dem Weg von MSC Cruises dar, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Zudem gehört die MSC World Europa zu den ersten modernen Kreuzfahrtschiffen, die mit einer Festoxid-Brennstoffzelle ausgestattet sind.