Für Kreuzfahrten in 2025 warten neue Kochkurse in der weltweit ersten Kochschule auf hoher See!
Zum 15-jährigen Jubiläum des Culinary Centers bietet Oceania Cruises®, die weltweit führende Kreuzfahrtreederei für die feinste Küche auf See, eine Reihe neuer Kurse an Bord ihrer eleganten Boutiqueschiffe an. Nachdem die erste praktische Kochschule auf See auf der Marina™ eingeführt wurde, statte die Reederei auch die Riviera™, die Vista™ und die neue Allura™, die 2025 zur Flotte stößt, mit einem Culinary Center aus.
Neue Kurse, die unter anderem Gerichte aus dem Pazifischen Nordwesten der USA, Polynesien und Australien in den Mittelpunkt stellen, wurden vom kulinarischen Team für das Jubiläumsjahr entworfen.
Kreuzfahrer können im Culinary Center von Oceania Cruises aus mehr als 60 Kursen wählen. Seit 2010 bieten speziell angefertigte Lehrküchen mit einzelnen Stationen und professioneller Ausrüstung die Möglichkeit, die Kultur und Geschichte eines Reiseziels durch typische Gerichte und Zutaten zu entdecken. Unter Anleitung engagierter Ausbilder können Teilnehmer ihre Kochkenntnisse erweitern.
Die Gründerin und treibende Kraft hinter dem Culinary Center ist Chefköchin Kathryn Kelly, die als Director of Culinary Enrichment bei Oceania Cruises ein Team von elf talentierten Chefkoch-Ausbildern leitet. Als Initiatorin der Culinary Discovery Tours™ an über 40 Reisezielen weltweit spielt sie eine zentrale Rolle im Culinary Center Programm.
Nach einem Vormittag auf dem Markt erhalten die Teilnehmer bei diesen beliebten, vom Küchenchef geleiteten Ausflügen die Möglichkeit, typische Gerichte mit lokalen Zutaten zuzubereiten oder von lokalen Experten und Kunsthandwerkern mehr über die Küche und Kultur der Region zu erfahren. Kathryn Kelly plant für 2025 eine neue Reihe von Reisen, die unter der Leitung von Chefköchen stattfinden werden.
Frank A. Del Rio, Präsident von Oceania Cruises, betont die Beliebtheit des Culinary Center: „Wir sind die einzige Reederei, die von Feinschmeckern für Feinschmecker konzipiert wurde. Essen ist das Herzstück von allem, was wir bei Oceania Cruises tun. Wir haben unsere Schiffe buchstäblich um das kulinarische Erlebnis herum gebaut, von großzügigen Bordküchen bis hin zu einer unvergleichlichen Auswahl an Restaurants. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir die erste Reederei waren, die eine praktische Kochschule auf See angeboten hat. Der anhaltend große Zuspruch ist ein Beweis für die unglaubliche Arbeit von Küchenchefin Kelly und ihrem kreativen Team, die unser kulinarisches Erbe weiter vorantreiben.“ Chefkoch Kelly ergänzt: „Es war eine erstaunliche Entwicklung in den letzten 15 Jahren, vom ersten Culinary Center an Bord der Marina, gefolgt von der Riviera, bis hin zu den noch umfangreicheren Culinary Centern an Bord der Vista und ihrer Schwester Allura, die doppelt so viele Stationen haben. Ich bin begeistert, mit einem so inspirierenden und kooperativen Team zusammenzuarbeiten, da wir ständig auf der Suche nach neuen Gerichten und Themen sind, die wir unseren wissbegierigen Gästen vorstellen können.“
An verschiedenen Orten weltweit, von Christchurch über Riga bis San Francisco, lebt das Team, wenn es nicht an Bord ist. Dadurch ist es in der Lage, globale Trends zu erkennen und in die Küchen an Bord zu integrieren. Mit Abschlüssen von renommierten internationalen Instituten und jahrelanger Erfahrung verfügen die talentierten Chefkoch-Ausbilder des Culinary Centers über beeindruckende berufliche Werdegänge, die von Assistenzrollen bei weltbekannten Fernsehköchen bis hin zur Leitung der Ernährungsprogramme bei Google oder Amazon reichen. Gäste von Oceania Cruises haben somit die Chance, von den besten der Branche zu lernen.
Neue Kurse 2025 im Culinary Center
Culinary Northwest Passage: Heute zählt der Pazifische Nordwesten zu den angesagtesten Regionen in der kulinarischen Welt. Inspiriert von innovativen Köchen von Seattle bis Anchorage, setzt die Küche auf Saisonalität und wird oft als das Fundament der modernen amerikanischen Küche bezeichnet. Sie feiert Landwirte und Fischer. Einige der beliebtesten Fisch- und Meeresfrüchtegerichte der Gäste sind Teil des Kurses. Die typischen „Deep Dish“-Desserts werden mit Sicherheit zu den ersten Rezepten gehören, die sie nach ihrer Rückkehr nachkochen möchten.
Down Under Abundance: Die Fülle an Nahrungsmitteln und Zutaten in Neuseeland und Australien ist beeindruckend. Besonders die vielfältigen Meeresfrüchte und das weltweit geschätzte Fleisch stechen hervor. Ein Kochkurs, der das Meer, die Berge und die Weinberge dieser einzigartigen Region der Welt feiert, wurde in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Down Under entwickelt.
It's a Dessert Party: Um 20 Uhr beginnt das süße Intermezzo zwischen Abendessen und Show, das raffinierte Nachtischkompositionen mit passenden Getränken kombiniert. Beispielsweise zaubern die Teilnehmer einen Lavakuchen, der mit einem Glas Champagner serviert wird, oder bereiten Crêpes Suzette zu, die mit einer Grand Marnier-Schorle begleitet werden.
South Seas Salt Life: Nach einem Tag an einem unberührten weißen Strand, wenn die Lust auf gegrillten Fisch und einen exotischen Fruchtdrink erwacht, können Teilnehmer in diesem Kurs die polynesische Küche entdecken – mit frischen, saisonalen Zutaten und feinen Einflüssen aus Frankreich und China. Bei einem Tama'a Maitai erfahren die Kochschüler auch, wie der „Salz-Lebensstil“ die Traditionen der Südsee und die Zusammenkünfte der Familien prägt.
Snow Days Brunch: Tipps für die kalte Jahreszeit bietet diese praktische Einheit, in der Lieblingsrezepte wie Zimtschnecken oder Aufläufe zum Verwöhnen zubereitet werden, begleitet von wärmenden oder prickelnden Cocktails. Einige der beliebtesten Rezepte der Mixologen von Oceania Cruises, die die Kälte vertreiben, stehen auf dem Programm.