
Nach dem Ende einer Saison wechselt ein Kreuzfahrtschiff häufig sein Fahrtgebiet. Solche Positionierungsfahrten sind besonders attraktiv für Kreuzfahrtfans, da sie viele Seetage bieten, um die Annehmlichkeiten an Bord zu genießen – und das auf außergewöhnlichen, oft nicht alltäglichen Routen. Im Vergleich zu klassischen Kreuzfahrten dauern Transreisen in der Regel länger, dafür warten unvergessliche Eindrücke unterwegs.
Celebrity Cruises bietet mit seiner aktuellen Flotte von 15 Schiffen auch 2026/27 wieder besondere Positionierungsfahrten. Wir stellen die spannendsten Routen vor – klassische Transatlantik-Überquerungen nach New York oder in die Karibik bleiben bewusst außen vor.
Von Singapur nach Japan via Vietnam, Hongkong und Taiwan
Am 3. März 2026 startet die Celebrity Millennium zu ihrer 14-tägigen Repositionierung. Die Route führt von Singapur über Vietnam (Ho-Chi-Minh-Stadt, Nha Trang), Hongkong – mit zwei Liegetagen – und Taipeh nach Japan. Dort werden zunächst Nagasaki und Kagoshima angelaufen, bevor das Schiff Tokio erreicht, den neuen Heimathafen für die Sommersaison. Auf jeder Japan-Kreuzfahrt wird zudem mindestens ein Hafen in Südkorea besucht.
Die 294 Meter lange und komplett modernisierte Celebrity Millennium bietet Platz für bis zu 2.034 Passagiere.
▶ Video: Die Celebrity Millennium in Japan
Von Buenos Aires nach Barcelona
Nach ihrer Südamerika-Saison begibt sich die Celebrity Equinox im Frühjahr auf die Rückkehr nach Europa. Am 30. März legt das Schiff in Buenos Aires ab, besucht Rio de Janeiro und Salvador de Bahia in Brasilien und erreicht nach mehreren Seetagen die Kanaren (Santa Cruz de Tenerife). Über Cádiz und Málaga geht es schließlich nach Barcelona. Die 18-tägige Route verspricht eine perfekte Mischung aus Seetagen und Hafenaufenthalten.
Die 315 Meter lange Celebrity Equinox, das zweite Schiff der Solstice-Klasse, wurde auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut und bietet Platz für bis zu 2.850 Passagiere.
Von Vancouver nach Sydney via Hawaii und Französisch-Polynesien
Am 18. September 2026 startet die Celebrity Edge nach ihrer Alaska-Saison zu einer zweiteiligen Transpazifik-Positionierungsfahrt. Teil 1 führt von Vancouver nach Hawaii, u. a. nach Hilo – mit zwei Liegetagen – und Kailua-Kona. Endziel des ersten Abschnitts ist Honolulu auf Oahu.
Teil 2 startet am 28. September 2026 in Honolulu und führt nach Französisch-Polynesien: Moorea, Raiatea und Papeete (Tahiti) werden besucht – auch hier jeweils zwei Liegetage. Anschließend geht es über die Datumsgrenze nach Neuseeland, mit Stopps in Tauranga und der Bay of Islands, bevor die Celebrity Edge am Tag 20 Sydney erreicht.
Die 306 Meter lange Celebrity Edge, 2018 in Dienst gestellt, bietet Platz für 2.918 Passagiere und wurde vom Time Magazine als einer der „World’s Greatest Places“ ausgezeichnet. Die Edge-Klasse gilt als eine der modernsten und innovativsten Kreuzfahrtschiff-Klassen weltweit.
▶ Video: Die Celebrity Edge im Hafen von Sydney
Von Kalifornien durch den Panamakanal nach Florida
Am 1. Oktober 2026 startet die Celebrity Summit zu einer 18-tägigen Repositionierungsfahrt von Los Angeles nach Tampa. Stopps sind u. a. Puerto Vallarta (Mexiko), Puerto Quetzal (Guatemala), Puntarenas (Costa Rica), Cartagena (Kolumbien), Falmouth (Jamaika) und George Town (Grand Cayman). Highlight der Reise ist die Durchquerung des Panamakanals.
Die 294 Meter lange Celebrity Summit wurde modernisiert und bietet u. a. renovierte Kabinen, neue Bäder, überarbeitete Restaurants und Lounges sowie den exklusiven Resort-im-Resort-Bereich „The Retreat“ für Suiten-Gäste mit Fine-Dining-Restaurant „Luminae“. Kapazität: 2.034 Passagiere.
Von Sydney nach Singapur im November und März
Die Celebrity Solstice bietet 2026/27 zwei 13-tägige Positionierungsfahrten zwischen Sydney und Singapur (Start 22. November 2026 und 27. März 2027). Die Routen führen u. a. zu Airlie Beach, Cairns, Port Douglas, Darwin (Northern Territory) und der indonesischen Insel Lombok.
Die 315 Meter lange Celebrity Solstice, erstes Schiff der preisgekrönten Solstice-Klasse, bietet Platz für bis zu 2.850 Gäste.
Mehr Informationen zu diesen und weiteren Positionierungsfahrten gibt es hier.