Zusammenarbeit ab 2025: Air Greenland fliegt Gäste von Hurtigruten Expeditions nach Gröndland

25. June 2024  Anastasija Barinova 
Impressionen

Hurtigruten Expeditions (HX) kündigt für 2025 eine Kooperation mit Air Greenland an. Der Anbieter für Expeditionskreuzfahrten und die nationale Fluggesellschaft Grönlands wollen mit der Partnerschaft die Reiseerlebnisse der Abenteuersuchenden optimieren. Gleichzeitig soll die Zusammenarbeit die Tourismuswirtschaft der autonomen Insel stärken. Ab 2025 fliegt HX seine Gäste in die Hauptstadt Nuuk und bietet ab dort drei neue Grönland-Expeditionen mit dem Hybrid-Expeditionsschiff MS Fridtjof Nansen an. Die Entdeckungsreisen sollen längere Anlandungen an der Westküste mit Erkundungen des nördlichen Grönlands, einschließlich Besuchen der nördlichsten Stadt der Insel, Thule, und dem Kane-Becken ermöglichen. Die günstigen Flugzeiten von Air Greenland erlauben eine komfortable An- und Abreise über Kopenhagen-Kastrup (CPH) in Dänemark, den größten Flughafen Skandinaviens.

Zusammenarbeit umfasse erweitertes Landausflugsprogramm

Auf einer gemeinsamen Veranstaltung in Nuuk verdeutlichen HX-CEO Daniel Skjeldam und Air-Greenland-CEO Jacob Nitter Sørensen die Bedeutung des strategischen Zusammenspiels: „Grönlands atemberaubende Landschaften und seine herzlichen Menschen inspirieren uns jeden Tag. Deshalb engagieren wir uns dafür, einen Beitrag zu Grönlands Entwicklung und nachhaltigem Wachstum zu leisten.“ Ein erweitertes Programm vor und nach der Seereise sei ebenfalls Bestandteil der Kooperation. Dazu zählen unter anderem Aufenthalte in den Lodges am Wasser in Ilimanaq, von denen man eine spektakuläre Sicht auf umliegende Eisberge und Gletscher genießt. Die Region ist zudem Heimat vieler Wildtiere, darunter arktischer Vögel und ein beliebter Hotspot für Walbeobachtungen. Angeln in den vielseitigen Gewässern rund um die Hauptstadt Nuuk seien ebenfalls geplant und ideal, um authentische Impressionen der grönländischen Kultur zu gewinnen.

HX und Air Greenland teilen die gemeinsame Vision von nachhaltigem Tourismus, Fortschritt und gesellschaftlichem Engagement. Die Zusammenarbeit gehe über reine kommerzielle Arrangements hinaus und strebe nach soliden Wachstumschancen für die Bevölkerung Grönlands. „Unsere Mission ist es, sicherzustellen, dass unsere Gäste mit einer tiefen Wertschätzung und Liebe für Grönland abreisen“, sagt Skjeldam abschließend.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media