Abydos ist eine antike Stadt in der Nähe von Sohag am westlichen Nilufer 160 km nördlich von Luxor.
In antiker Zeit wurde der Ort dem 8. oberägyptischen Ta-wer-Gau zugerechnet und war eine der bedeutendsten Nekropolen des Landes.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Abydos / Ägypten
In Abydos wurde der hundsgestaltige Totengott Chont-amenti verehrt. Bereits im Alten Reich nahm der aus dem Delta stammende Kult des Osiris Besitz von den alten Tempeln und wurde dem Chont-amenti gleichgesetzt. Die Osirislegende hat Abydos zu einer berühmten Wallfahrtsstätte im alten Ägypten gemacht, da man das Grab des Osiris im nahen Hügel Umm el Gaab sah. Einmal im Jahr pilgerten unzählige Gläubige zu den Mysterienspielen, die dort zu Ehren des Osiris abgehalten wurden.
Abydos behielt in der Spätzeit seine Bedeutung. Aus der Dritten Zwischenzeit gibt es bedeutende Grabanlage hoher Beamter und in der 25. Dynastie sind hier einige Mitglieder des kuschitischen Königshauses begraben worden.
In der Spätantike war in Abydos eine Garnison stationiert. Über die Ausdehnung der Stadt ist nur wenig bekannt, römische und koptische Häuserreste in und um den großen Tempel des Sethos I. bilden die einzigen Hinweise. Im Bereich des Klosters Amba Mousa befindet sich seit dem Mittelalter ein Dorf namens Deir Sitt Damyana. Weitere Reste koptischer Besiedlung bilden eine über einem Tempel des Neuen Reiches errichtete Kirche und kleinere Wohngebäude in antiken Gräbern.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Abydos?
In welchem Land/Insel liegt Abydos?