Die Hafenstadt Newcastle im Nordosten Englands liegt am Fluss Tyne im County „Tyne and Wear“. Historisch geht sie zurück auf das Römerkastell Pons Aelii, das am hier verlaufenden Hadrianswall errichtet war. Später entstand am selben Ort eine Normannenfestung, die im Laufe der Zeit weiter ausgebaut wurde und sich schon im 13. Jahrhundert zu einem Kultur- und Wirtschaftszentrum entwickelte. Bereits damals wurden von Newcastle aus nämlich Kohle und Wollstoffe exportiert. Die Kohle war über lange Zeit hinweg wichtigster Ausfuhrartikel der Stadt. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war aber auch der Schiffsbau für die örtliche Industrie relevant und auch Stahl- und Rüstungsindustrie kamen mit der Zeit hinzu.
Noch immer ist Newcastle ein bedeutender Industrie- und Transportknotenpunkt. Maschinenbau und Pharmaindustrie zählen zu den wichtigen Industriezweigen der Stadt. Aber sie ist nicht nur ein Ausfuhrhafen für Industriegüter. Auch der Passagierverkehr spielt eine große Rolle - Schiffsreisen nach Norwegen starten von hier aus.
Das Klima ist, wie in ganz Nordengland, gemäßigt mit häufigen Niederschlägen. Der viele Regen ist aber keineswegs ein Zeichen für Tristesse, immerhin hat die Stadt so berühmte Leute hervorgebracht wie den Popsänger Sting oder auch Rowan Atkinson, den Schauspieler und Komiker, der als Mr. Bean bekannt geworden ist.
Bilder zum Hafen Newcastle upon Tyne, England / Grossbritannien
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Newcastle upon Tyne, England / Grossbritannien
Außer einem Besuch der typischen Sehenswürdigkeiten in Newcastle, wie der alten Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert oder der Saint Nicholas Cathedral in der Innenstadt, sollte man sich auch einen Spaziergang entlang des Flusses nicht ausreden lassen. Ihn überspannen nämlich interessante Brücken in den jeweiligen Baustilen der verschiedenen Jahrhunderte.
Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass Newcastle upon Tyne eine traditionsreiche Universitätsstadt ist, was ihr ein vielfältiges Bar- und Clubleben beschert. An Wochenenden ist Newcastle ein regelrechter Magnet für junge Leute aus der ganzen Umgebung auf der Suche nach Party und Abwechslung. Die vielen ausländischen Studenten, auf die man dabei trifft, verleihen der Stadt ein buntes und abwechslungsreiches Gesicht. Da sich die Stadt auch seit einiger Zeit sehr bemüht, ihren Ruf als bloße Industriemetropole zu verbessern, befindet sich der Kulturbereich dort im Aufwind. Viele der alten Fabrikhallen sind heute schon in Theater oder Kunstgalerien und Veranstaltungsorte jeder Art umgewandelt worden und lohnen auf jeden Fall einen Besuch.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Newcastle upon Tyne, England?
In welchem Land/Insel liegt Newcastle upon Tyne, England?