Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich, sprach aber kein Wort Deutsch, auch hier die Verständigung nur auf englisch.
Wir waren wie manch andere schon vor dem check-in (14:30 h) beim Schiff, und wollten nur unsere Koffer abgeben, um dann noch etwas essen zu gehen. Das Gepäck wurde nur widerwillig angenommen.
Die totale Überraschung gab es dann zum check-in. Gefordert war von plantours auch für vollständig covid-geimpfte Reisende ein negativer Antigen-Test, nicht älter als 24 Stunden....
Wir haben haben Stunden unseres Urlaubs damit zugebracht, ein Testzentrum ausfindig ausfindig zu machen und den Test durchführen zu lassen. Das ganze hat 20 € gekostet.
und wofür? Für den negativen Test hat sich beim check-in niemand interessiert, ebenso nicht für den Gesundheitsfragebogen, oder für einen Reisepass oder einen Personalausweis, die Angabe der Zimmernummer war ausreichend........nun denn. Das Ende vom Lied, ein Drittel der Passagiere zeigte bereits am ersten Abend im Restaurant Erkältungssymptome, es wurde gehustet, was das Zeug hält. Nicht wirklich angenehm.
Der check-out ging zügig und ohne Probleme, sehr gut organisiert.
Die einzigen Personen an Bord, die der deutschen Sprache mächtig waren, war der Cruise-Manager, der Cruise-Direktor, der Restaurantchef.
Das alles war für uns ein "Kulturschock", da wir zuvor mit einer anderen Reederei 6 Tage über den Rhein geschippert waren. Ein ganz anderes Ambiente, einfach nur toll!
Weiterlesen...